Das Unternehmen
Unser Mandant ist eine inhabergeführte und traditionsreiche Unternehmensgruppe in der Region Meckenheim (Produktion und Handel / Genussmittel). Das Unternehmen ist erfolgreich am Markt aktiv und finanziell unabhängig. Im Zuge einer rechtzeitigen und geregelten Altersnachfolge suchen wir einen kaufmännisch und personalwirtschaftlich ausgerichteten Leiter (w/m/d), der in enger und vertraulicher Zusammenarbeit mit dem Inhaber und dem weiteren Geschäftsführer agiert. Neben den Bereichen Finanzen und Personal halten Sie die operativen Geschicke der Unternehmensgruppe im Blick und übernehmen Verantwortung bei der weiteren strategischen Ausrichtung. Bei entsprechender Eignung, wird mittelfristig die Geschäftsführung einzelner Tochterunternehmen übertragen.
Wenn Sie sich in traditionsreichen Strukturen wohlfühlen, ein Faible für Kulinarik und Genuss haben und gerne "mit anpacken", dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! (PBA/122767)
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ( ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten.
Aufgaben
* Gesamtverantwortung für das Finanz- und Personalwesen der Unternehmensgruppe
* Mitwirkung bei der ordnungsgemäßen Erstellung aller Monats- und Jahresabschlüsse (HGB) sowie der Reportings, Forcasts und verantworteten Budgets
* Verantwortung für das Personalmanagement inkl. Übernahme des Vertragswesens
* Optimierung von Prozessen und Strukturen, inkl. ERP- und IT-gestützer Anwendungen
* Sparringspartner für die Geschäftsleitung bei strategischen / operativen Entscheidungen
* Enge Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Banken, Behörden und Versicherungen
* Wahrnehmung von Kundengesprächen und weiteren Terminen in der Außendarstellung
Profil
* Abgeschlossenes Wirtschaftsstudium; alternativ eine vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Erfahrung in einer kaufmännischen Leitungsfunktion in Gruppenstrukturen
* Hohe Kenntnisse im Finanz- und Personalwesen sowie der strat. Unternehmensführung
* Unternehmerisches Denken und Handeln sowie Verhandlungsgeschick
* Starke Persönlichkeit mit sicherem Auftritt und ausgeprägter Kommunikationsstärke
* Hohe Eigeninitiative, Flexibilität, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* Sichere Deutschkenntnisse in Wort & Schrift; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
Vorteile
* Eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen
* Die Möglichkeit, aktiv zu gestalten und Ihre eigene Handschrift zu hinterlassen
* Ein breites und facettenreiches Aufgabenspektrum statt "starrer Routine"
* Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und viel Gestaltungsspielraum
* Die Perspektive auf Übernahme einer Geschäftsführungsfunktion