Die Abteilung „Strategisches Pricing“ ist innerhalb des Geschäftsbereiches Finanzen Post & Paket Deutschland (P&P) verantwortlich für die Preisstrategie des Unternehmensbereiches. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Festlegung der Preispositionierung und -entwicklung, Bestimmung der Art und Weise wie wir Preise festlegen durch Definition der Methoden und Preisstrukturen, die konkrete Preissetzung für unsere größten Geschäftskunden, die Definition und Betreuung von Pricing-Prozessen, die Sicherstellung der Einhaltung aller regulatorischen Rahmenbedingungen und die Pflege zugehöriger IT-Systeme.
Experte Strategisches Pricing (m/w/d) 14C5-5 / EGr 9 (BesGr A13vz,A13/A14)
Wesentliche Aufgaben:
Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Preisstrategie und -methodik bei Post & Paket Deutschland
* Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung preispolitischer Instrumente für die Produkte und Services bei Post & Paket Deutschland
+ Begleitung der Weiterentwicklung und Anwendung von u.a. umfragebasierten Pricing-Methodiken in verschiedenen Produktbereichen sowie deren statistischer Auswertung
+ Durchführung von Markt- und Preisanalysen im Paketbereich
+ Konzeption, Entwicklung und Umsetzung neuer Preismodelle für den Paketbereich
+ Geschäftsbereichsübergreifende Kommunikation der neuen Preismethodiken und -zuschläge an interne Stakeholder, v.a. im Vertrieb
* Begleitung von regelmäßigen Preisinitiativen für strategisch wichtige Kunden im deutschen und europäischen Kontext in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
+ Begleitung der Umsetzung von Preisinitiativen sowie kontinuierliches Monitoring und ggf. Überprüfung und Optimierung der Initiativen
+ Bearbeitung von Preiskalkulationen und Durchführung von Ad-hoc-Auswertungen zur Unterstützung des Vertriebes für den strategischen Ausbau der Top-Kunden im nationalen sowie internationalen Kontext
* (Teil-) Projektleitung zur Unterstützung der systematischen Weiterentwicklung von Preisinitiativen für den Geschäftsbereich
+ Projektmanagement für die Durchführung von Preisinitiativen
+ Kontinuierliches Monitoring und ggf. Überprüfung der Initiativen
+ Abstimmung mit relevanten Schnittstellen wie z.B. Vertrieb und Produktmanagement
+ Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Abteilungs- und Bereichsleitung
Fachliche Anforderungen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium mit analytischem Schwerpunkt wie Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Mathematik, Ingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Pricing oder Vertrieb
* Sehr gute Kenntnisse der P&P Organisation
* Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement
* Erfahrung im Paket-Umfeld ist von Vorteil
* Sicherer Umgang mit Pricingtools und MS-Office Anwendungen, v.a. für die Aufbereitung von Daten und Reportings, Kenntnisse in SQL und Python von Vorteil
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönliche Anforderungen:
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge aufzubereiten und zu vermitteln
* Organisierte und strukturierte Arbeitsweise
* Sehr gutes Stakeholdermanagement, souveränes Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Hohes Qualitätsbewusstsein
* Kooperations- und Teamfähigkeit
Hinweise für Bewerber/innen:
* Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse) online über den Bewerbungslink in der Ausschreibung.
* Ansprechpartner: Silke Mindermann +49 (0) 228 18951921
* Bei uns sind Bewerbungen aller Menschen willkommen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion oder körperlichen Eigenschaften.
* Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.