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Sachbearbeitung grundsicherung

Hamburg
Bezirksamt Hamburg-Nord
Inserat online seit: 9 September
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Stellenbeschreibung
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Nähe zu den Bürger:innen unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole - kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs! Die Grundsicherung hilft Menschen in Notlagen finanziell, wenn z.B. die Rente nicht reicht, die Pflege zu teuer oder eigene Erwerbsarbeit unmöglich wird. Dafür analysieren wir die Lebenssituation der Hilfesuchenden und finden heraus, welche sozialen Leistungen rechtlich möglich sind. Wir prüfen viele Anträge und Unterlagen für die Leistungsgewährung und begleiten Personen oft jahrelang. Dabei ist kein Tag wie der andere. Unser Podcast über die Arbeit in der Grundsicherung erzählt mehr davon. Ihre Aufgaben Hilfesuchende Menschen, Angehörige oder Betreuungspersonen persönlich und telefonisch beraten Anträge auf Leistungen nach dem SGB XII und dem Hamburgischen Blindengesetz umfassend bearbeiten (Annahme, Prüfung, Entscheidung und rechtssichere Dokumentation) Anspruchsvoraussetzungen für die Leistungsgewährung inklusive Nachrang prüfen beziehungsweise vorrangige Ansprüche feststellen (z. B. Unterhalt oder Wohngeld) Rechnungen und Forderungen bearbeiten Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (z.B. zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse, jeweils Mit Berufserfahrung auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder Mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle Sie können sich auch bewerben, wenn Sie die geforderte dreijährige Berufserfahrung nicht oder nur teilweise mitbringen. In diesem Fall werden Sie bei Einstellung zunächst nach der Entgeltgruppe 9a TV-L bezahlt und die Aufgaben eingeschränkt übertragen. Die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TV-L kann nach erfolgreichem Erreichen der notwendigen dreijährigen Berufserfahrung und dann vollen Aufgabenübertragung erfolgen. Oder Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder Den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder Als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung Gute Kenntnisse in der Rechtsanwendung, insbesondere in den einschlägigen Büchern des Sozialgesetzbuches Freundliches, sicheres, lösungsorientiertes und verbindliches Auftreten Eine hohe Sozialkompetenz, insbesondere Sensibilität für die Bedürfnisse hilfesuchender Menschen Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Urteilsvermögen Selbstständige Arbeitsweise sowie eine hohe Belastbarkeit Unser Angebot 15 Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L ( Entgelttabelle ) bzw. Besoldungsgruppe A9, weitere Informationen auf karriere.hamburg Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice Betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) 30 Tage Urlaub pro Jahr, betriebliche Gesundheitsförderung, Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen Ein attraktives und individuelles Fortbildungsangebot, bereits während der Probezeit Hier Bewerben Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren Bezirksämter Personalservice Alina Kükelhahn 040/42804-2587

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