Fachgebietsleiter HR-Controlling
(m/w/d)
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH Bonn Startdatum: sofort Referenznummer: 837467/1
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Aufgaben
1. Planung und Erstellung der spartenbezogenen jährlichen Wirtschaftsplanung, der Vorschau-Gewinn und Verlustrechnung, eines mehrjährigen Investitionsprogramms und der Personalplanung
2. Steuerung des Planungsprozesses in Abstimmung mit den Regionalbereichen und der Sparte Finanzen; Budgetmanagement und Budgetcontrolling
3. Berichtswesen, Reporting und Forecast für verschiedene Adressat*innen (Vorstand, Spartenleitung, Sparte Finanzen, Regionalbereiche)
4. Weiterentwicklung der Kennzahlensteuerung; Analyse und Kommunikation der KPIs an die Inhaber*innen, Bereiche und Teams
5. Personalplanung und Management der Sparte, Schnittstelle zum Fachgebiet Digitalisierung und Geschäftsprozesse sowie zur Sparte Organisation & Personal
6. Weiterentwicklung des Risikomanagements und IKS (Internes Kontroll-System) in Abstimmung mit der Sparte Finanzen; Überwachung von Spartenzielen sowie kontinuierliche Ziel- und Ergebniskontrollen
7. Mitarbeit an strategischen Themen/Projekten ( Leerstandabbau, Kund*innenzufriedenheit, Bestandsmodernisierungen, Optimierung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen)
8. Inventurbereichsleitung der Sparte Wohnen; Planung und Steuerung von verschiedenen Projekten
9. Optimierung von kaufmännischen Arbeitsprozessen und Arbeitsabläufen sowie Weiterentwicklung der Planungs- und Steuerungsprozesse innerhalb der Sparte Wohnen
10. Beratung der Regionalbereiche, Kundencenter und Serviceteams in allen kaufmännischen Angelegenheiten
11. Mitwirkung bei der Leitung, Steuerung und Koordinierung des Fachgebiets und bei der Wahrnehmung aller mit der Leitung des Fachgebiets verbundenen sach- und personalbezogenen Führungsaufgaben
Profil
12. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling und, idealerweise, mit immobilienwirtschaftlichem Bezug oder eine vergleichbare Qualifikation
13. Erfahrung und Kenntnisse zu Forecast-Prozessen
14. Erfahrung und vertiefte Kenntnisse im Immobilien- sowie im Facility Management
15. Vertiefte Kenntnisse organisatorischer und betriebswirtschaftlicher Prozesse und Zusammenhänge, insbesondere in den Bereichen Risikomanagement und Controlling
16. Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen beim Aufbau und Weiterentwicklung von standardisierten Berichten und Kennzahlen
17. Fundierte Anwendungskenntnisse der IT-Standardanwendungen (MS-Office), insbesondere in Excel
18. Anwendungskenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Benefits
19. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit
20. Ein engagiertes Team
21. Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen Unternehmen
22. Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
23. Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
24. Betriebliche Altersvorsorge und Betriebliche Krankenversicherung