Wir sind der Vogtlandkreis. Wir, das ist das Landratsamt, der größte Arbeitgeber in der Region. Tagtäglich vertreten wir das Vogtland und kümmern uns um die vielfältigen Anliegen seiner Bürgerinnen und Bürger. Wir verstehen und als moderne Verwaltung - bürgernah, digitalisiert, klimafreundlich. Bringen auch Sie sich ein, übernehmen Sie Verantwortung, gestalten Sie aktiv mit. IHR KONTAKT Melanie Galle Landratsamt Vogtlandkreis Hauptamt Sachgebiet Personal bewerbung@vogtlandkreis.de Tel.: +49 3741 300 1791 Die Rahmenbedingungen des Arbeitsverhältnisses richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe E 14 zum TVöD-VKA. Gegebenenfalls erfolgt eine Zulagenzahlung zu dieser Entgeltgruppe bis zur erfolgreichen Absolvierung der Qualifikation des höher zu bewertenden Abschlusses. Von der Möglichkeit des § 31 TVöD (Führung auf Probe) wird Gebrauch gemacht. Ihren Lebenslauf, Zeugnisse und ggf. Schwerbehindertenausweis senden Sie uns bitte bis 08.05.2025. Des Weiteren möchten wir auf unsere datenschutzrechtlichen Informationen aufmerksam machen, welche Sie unter www.vogtlandkreis.de/datenschutz im Bereich âDatenschutzformulare aus den Ämternâ unter Hauptamt einsehen können. Jetzt bewerben Auf unserem Weg zu einer moderneren Verwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Landratsamt Vogtlandkreis in der Dienststelle Plauen, Bahnhofstraße 42-48, einen Leiter Bauordnungsamt (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeitarbeit ist möglich. Plauen Voll/Teilzeit Aufgabenschwerpunkte: Führungs- und Leitungsverantwortung des Bauordnungsamtes Verantwortung für alle bauaufsichtlichen VerfahrenBaugenehmigungsverfahrendenkmalschutzrechtlichen Verfahrenimmissionsschutzrechtlichen Verfahrenwasserrechtlichen VerfahrenBearbeitung und Genehmigung komplexer Bauvorhaben, auch mit wasserrechtlichen und immissionsschutzrechtlichen Bezügen Anforderungsprofil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (Volljurist mit 1. und 2. Staatsexamen) oder des Bauingenieurwesens (Master of Engineering) oder der Architektur (Master of Arts)Alternativ: ein Bachelor- oder Diplomabschluss in den Bereichen Rechtswissenschaften, Bauingenieurwesen oder Architektur mit der Verpflichtung, berufsbegleitend innerhalb der nächsten fünf Jahre den wissenschaftlichen Hochschulabschluss zu erwerben Leitungserfahrung, idealerweise in den Schwerpunkten des AufgabengebietsFach- und Spezialkenntnisse in der Bauordnung, im Bauplanungsrecht, Immissionsrecht und WasserrechtKenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht, im Kommunalverfassungsrecht, im Umwelt- und Naturschutzrecht und im kommunalen HaushaltswesenWünschenswert: mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen VerwaltungKommunikations-, Kooperations- und Organisationsfähigkeit, Führungskompetenz und EntscheidungsfreudeSicherer Umgang mit moderner Büro- und Kommunikationstechnik sowie mit den IT-Standardanwendungen (MS Office) und elektronischer Aktenführung (VIS)Bereitschaft zur Fort- und WeiterbildungBereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft und am HintergrunddienstFührerschein der Klasse B sowie Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach den geltenden reisekostenrechtlichen Bestimmungen Was wir Ihnen bieten können? Zentrale Innenstadtlage mit guter VerkehrsanbindungJobticket der Straßenbahn Plauen GmbHAusgewogene Work-Life-Balance mit gleitender, flexibel gestaltbarer ArbeitszeitMöglichkeit zum Mobilen ArbeitenUmfangreiche, tarifliche Leistungen zzgl. außertariflicher LeistungenAttraktive berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie individuelle Aus- und WeiterbildungsmöglichkeitenBetriebliche AltersvorsorgeZuschuss für gesundheitsfördernde MaßnahmenBetriebliches GesundheitsmanagementModerne Arbeitsplatzgestaltung für Inklusion und Effizienz