Jobbeschreibung
Die Digitalisierung und die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt sind wichtige Treiber der HR Transformation. Wir gestalten diese Transformation aktiv und stärken dabei die Rolle und den Mehrwert von HR für die gesamte Organisation.
Unsere Zielgruppe steht nicht nur vor IT-Systemen, Prozessen und Daten, sondern auch vor Menschen: die Nutzer unserer HR-Leistungen ebenso wie die HR-Mitarbeiter als Gestalter der Veränderungen.
Wir haben daher eine Vielzahl von Schnittstellen zu internationalen Fachbereichen und in Ländern, die einen lebendigen und abwechslungsreichen Alltag bieten.
Ihre Aufgaben
* Definition und Abstimmung der zugrunde liegenden Prämissen, Planungsrichtlinien, Kennzahlen und Steuerungsgrößen für die globale Personalplanung in enger Abstimmung mit der Unternehmensstrategie.
* Auswahl, Einführung und Rollout eines neuen, an SF EC angebundenen, Personalplanungstools für alle Lidl-Länder in Zusammenarbeit mit IT und relevanten Fachbereichen.
* Durchführung der jährlichen operativen Personalplanung sowie einer Mehrjahresprognose.
* Enge Zusammenarbeit mit HR, Finance, Controlling und den internationalen Standorten, um die Personalplanung systematisch und konsistent im gesamten Unternehmen zu verankern.
* Integration der Personalplanung in SF EC Planstellenmanagement und Sicherstellung der Datenqualität und -konsistenz.
* Erstellung von Analysen, Berichten und Entscheidungsvorlagen für das Management sowie Monitoring und kontinuierliche Optimierung der eingesetzten Tools, Prozesse und Schnittstellen.