Wir schaffen mehr als Räume!
Sie möchten sich bewerben Vergewissern Sie sich, dass Ihr Lebenslauf auf dem neuesten Stand ist, und lesen Sie dann die folgenden Stellenbeschreibungen sorgfältig durch, bevor Sie sich bewerben.
Kennziffer YFOrt Dresden
Bewerbungsfrist 10. März 2026
Wir suchen Sie als Ingenieurin/ Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d)unbefristet in Vollzeit im Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- undBaumanagement (SIB), Niederlassung Dresden II
Über uns
Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement, gewährleistet ein professionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Baumanagement für den Freistaat Sachsen.
Interessante Aufgaben Der Bereich Betriebstechnik ist für die Koordination von Neubau- und Sanierungsmaßnahmen gebäudetechnischer Anlagen in den Liegenschaften des Freistaates Sachsen mit Schwerpunkt Hochschulbau in der Stadt Dresden und Umgebung zuständig. Die technischen Anforderungen bieten bei den Gebäuden der studentischen Bildungseinrichtungen (z.B. u.a. TUD, HTW, HfBK) ein komplexes und vielseitiges Aufgabenspektrum.
Sie bearbeiten gebäudetechnische Leistungen im Fachgebiet der Elektrotechnik, Stark- und Schwachstromtechnik, insbesondere nehmen Sie folgende Aufgaben wahr:
Leitung, Koordination, Prüfung und Überwachung der Leistungen entsprechend aller Leistungsphasen der HOAI im Bereich der v. g. GewerkeVorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe von Bau- und PlanungsleistungenAuswahl, Begleitung und Kontrolle der zur Aufgabenerfüllung gebundenen Fachplanungsbüros hinsichtlich Termine, Kosten und Qualitäten zur Erreichung des ProjektzielesWahrnehmung von weiteren Bauherrenaufgaben im Zusammenhang mit Baumaßnahmen (z. B. baufachliche Beratung der Nutzer)Wir bieten Ihnen Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungeneinen modern ausgestatteten Arbeitsplatzeine leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder und erfolgt für Beschäftigte in Entgeltgruppe 11 TV-L, für Beamte bestehen Entwicklungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 11eine teilzeitgeeignete Anstellungattraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement),30 Tage Urlaubpersönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebotdas Angebot eines Deutschlandtickets als JobTicketSie bringen mit abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH), Bachelor) in der Fachrichtung ElektrotechnikErwartet werden Kenntnisse im Projektmanagementmöglichst Erfahrungen in der Entwurfs- und Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen, Objektüberwachung, Abnahme und Abrechnung von BauleistungenFachkenntnisse in HOAI und VOB sowie mit einschlägigen technischen Vorschriften, Normen und baufachlichen Richtlinienanwendungsbereite Kenntnisse der Programme Word, Excel, Outlook und Kosten- und Terminplanungein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und TeamfähigkeitKommunikationsstärke und -geschick sowie ein freundliches und sicheres AuftretenFähigkeit zu selbständiger und sorgfältiger Arbeitsweisesehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1 oder ein in Deutschland erworbener Schulabschluss bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung in deutscher Sprache)Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines DienstfahrzeugesIhre Bewerbung Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), unter der KennzifferYF per E-Mail bis 1 an (Anlagen in einer PDF-Datei maximal 10 MB). Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Orlamünder, Telefon, zur Verfügung.
Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, in Ihrem Bewerbungsschreiben das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.
Wir suchen Sie unabhängig von Alter, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung und Herkunft. Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen gemäß § 4 Abs. 5 Sächsisches Gleichstellungsgesetz bei entsprechender Unterrepräsentanz von Frauen bevorzugt eingestellt. xdlzspq
Datenschutz: Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elektronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden ist. Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer Webseite zusammengestellt.