Verstärken Sie unser Team als Fachkraft im Bankwesen mit IT Know-how!
Die folgenden Informationen geben Ihnen einen Überblick über die Fähigkeiten, Qualitäten und Qualifikationen, die für diese Stelle erforderlich sind.
In dieser verantwortungsvollen Position gestalten Sie aktiv das Benutzer- und Berechtigungsmanagement mit - unter Berücksichtigung aktueller regulatorischer Anforderungen wie MaRisk und DORA.
Experte (m/w/d) für IT-Rollen- und Rechtemanagement
Kreissparkasse Börde / Haldensleben / Vollzeit oder Teilzeit / Festanstellung / Teilweise Homeoffice
Ihre Aufgaben:
Konzeption, Pflege und Weiterentwicklung des Benutzer- und Berechtigungsmanagements
Aufbau und stetige Optimierung eines Sollrollenkonzepts gemäß regulatorischer Vorgaben (z. B. MaRisk, DORA)
Erstellung und Aktualisierung von Richtlinien, Prozessbeschreibungen und Dokumentationen zum Berechtigungsmanagement
Administration von Zugriffsberechtigungen für alle Anwendungen unter Einhaltung geltender Standards (z. B. Funktionstrennung, Need-to-know-Prinzip)
Organisation und Durchführung regelmäßiger Rezertifizierungen und Berechtigungsprüfungen
Beratung und Unterstützung der Fachbereiche in allen Fragen rund um die Benutzer- und Rechteverwaltung
Ihre Skills:
Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
Verständnis für bankspezifische Prozesse sowie grundlegende IT-Infrastrukturen
Idealerweise Erfahrung im Berechtigungsmanagement und Kenntnisse regulatorischer Anforderungen (z. B. MaRisk, DORA, BAIT)
Analytisches Denken, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
IT-Affinität und sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel und Word)
sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. auf dem Niveau C1) sind zwingend erforderlich
Was wir bieten:
Eine vielseitige und zukunftsorientierte Tätigkeit im Bankenumfeld
Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Attraktive Vergütung nach TVöD-S sowie zusätzliche Sozialleistungen
Unterstützung bei Ihrer Vermögensbildung und Altersvorsorge
Angebote im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements (z. B. Jobrad)
Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung und Möglichkeit zum anteiligen Homeoffice
Zuschuss zur Kinderbetreuung
32 Urlaubstage pro Jahr, zusätzlich frei am 24.12. und 31.12., optionaler Urlaubszukauf möglich
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres Eintrittstermins.
Sie haben Fragen?
Herr Denecke, Abteilungsleiter Organisation, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme - selbstverständlich vertraulich - unter Telefon 03949/911-1600
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