Überblick:
Die Gonotec Gesellschaft für Meß- und Regeltechnik mbH ist ein mittelständisches deutsches Unternehmen der Bruker-Gruppe, das sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Osmometern sowie den dazugehörigen Kalibrations- und Standardlösungen und Verbrauchsmaterialien für ein breites Anwendungsspektrum, insbesondere aber für den in vitro-diagnostischen Einsatz, spezialisiert hat. Die Entwicklung und Herstellung unserer Produkte unterliegt einem zertifizierten Qualitätsmanagement nach ISO 13485.
Wir suchen ab sofort eine Leitung Technischer Service (m/w/d) für unseren Standort in Berlin.
Aufgaben/Verantwortlichkeiten:
* Leitung des Serviceteams für den technischen Service von Laborgeräten und Geräten für den in-vitro-diagnostischen Einsatz
* Mitauswahl und Qualifizierung von Servicetechnikern
* Koordination der Serviceaufträge gemeinsam mit dem Customer Support Team
* Durchführung von Wartungen und Reparaturen im Servicezentrum des Standorts und vor Ort beim Kunden
* Optimierung der evidenz- und risikobasierten Servicestrategie für die diagnostischen Geräte
* Aufsetzen, Bearbeitung und Verwaltung von Wartungsverträgen
* Zusammenarbeit mit der QM-Abteilung zur Optimierung der Qualitätskontrollprozesse und Dokumentation
* Umsetzung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
* Unterstützung von Geräteinstallationen und -qualifizierungen beim Kunden
* Schulung und Training von Mitarbeitenden, Anwendern und Vertriebspartnern
* Enge Zusammenarbeit mit den Kollegen des amerikanischen Mutterkonzerns und anderer deutscher Niederlassungen zur Abstimmung der Service-Prozesse
* Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam und den Applikationsspezialisten
* Ggf. Servicekoordination mit externen Servicepartnern
Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Medizintechnik oder eine vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung im Service medizinischer/diagnostischer Geräte
* Ausgeprägte fachliche Kompetenz, Kooperationsfähigkeit und Zielorientierung
* Kenntnisse und Erfahrungen mit den einschlägigen Gesetzen, Normen
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, gute kommunikative Fähigkeiten sowie Belastbarkeit und Flexibilität
* Erste Erfahrungen in der Führung und Koordination von Teams
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Reisebereitschaft
* Erfahrungen im Umgang mit ERP-Systemen (z.B. Navision oder SAP) und Service Tools von Vorteil