Beruf: Mediengestalter Digital und Print
Als Mediengestalter Digital und Print entwickelst du digitale oder gedruckte Medien, von Anzeigen und Plakaten über Broschüren bis hin zu Websites und Bannern, je nach Kunde und Briefing. Du bist kreativ, sprudelst über vor visuellen Ideen und hast ein Händchen für gute Gestaltung?
Deine Aufgaben:
• Konzeption, Entwicklung und Gestaltung von digitalen und gedruckten Medien
• Beratung und Lösungssuche für Kunden
• Begleitung des Entstehungsprozesses von Projekten
Berufsprofil:
Mediengestalter Digital und Print arbeiten hauptsächlich in Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, in Verlagen und in Werbeagenturen bzw. Werbeabteilungen größerer Unternehmen.
Arbeitsmarkt:
Du kannst als Arbeitgeber alle Fachunternehmen und -abteilungen der Druck- und Medienbranche wählen, also Werbe-, Media-, Event- und Internet-Agenturen oder Abteilungen in größeren Unternehmen. Für Mediengestalter Digital & Print gibt es an der Macromedia zahlreiche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten – wie zum Beispiel für den Bereich 3D und Animation.
Voraussetzungen:
Neben mindestens einem mittleren Bildungsabschluss verfügst du über Grundkenntnisse in Englisch und im Umgang mit Computern sowie über soziale und kommunikative Kompetenz. Du bist flexibel und solltest zudem technisches und gestalterisches Verständnis besitzen und Interesse an Design und an der Arbeit mit digitalen Medien bringen.
Abschluss:
Qualifizierter Berufsabschluss (ggf. ergänzt um einen HK-/ bzw. IHK-Abschluss)