Jetzt Online bewerben!
Verstärken Sie das Team der Stadt Kempen! Die Stadt Kempen gehört mit ihren ca. 35.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zum Kreis Viersen. Die attraktive Altstadt, das vielfältige kulturelle Angebot und die überdurchschnittlich gute Infrastruktur machen die Kempen zu einem sehenswerten regionalen Anziehungspunkt. Durch die verkehrsgünstige Lage sind das angrenzende Ruhrgebiet und Großstädte wie Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf schnell und gut zu erreichen.
Stellenausschreibung
Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Kempen sucht zum 01.08.2025 eine
Sachgebietsleitung für den Bereich Frühe Förderung und Jugendarbeit (m/w/d)
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Besetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Ihre Aufgaben :
Das Sachgebiet “Frühe Förderung und Jugendarbeit” umfasst die pädagogischen Arbeitsbereiche Kindertagespflege, Kindertagesstätten (Kita), Offene Ganztagsschulen (OGS), Schulsozialarbeit, offene Jugendarbeit sowie Jugendpflege. Zu dem Sachgebiet gehören darüber hinaus die folgenden Verwaltungsbereiche: Haushalt, Elternbeiträge, Bewirtschaftung, Betriebskosten und Fördermittel
* Wahrnehmung der Fach- und Dienstaufsicht gegenüber allen Mitarbeitenden der zuvor genannten Bereiche und Einrichtungen
o Umsetzung der gesetzlichen Grundlagen
o Kinderschutz in den Einrichtungen
* Personal und Führung
o enge Zusammenarbeit mit der Amtsleitung, sowie den Team- und Einrichtungsleitungen
o Maßnahmenentwicklung zur Personalgewinnung, Mitwirkung beim Einstellungsprozess, Mitwirkung bei der Personalplanung unter Berücksichtigung der Personalverordnung des KiBiz
o Umsetzung des agilen Führungsleitbildes
o Förderung und Forderung der Mitarbeitenden sowie die Beurteilung individueller Personalentwicklungsperspektiven
o wertschätzende Führung und zugleich die Fähigkeit Entscheidungen konsequente durchzusetzen
o Bewusstsein für die Unterschiede in der Führung pädagogischer Mitarbeitenden und Verwaltungsmitarbeitenden
* Steuerung und Entwicklung sowohl des pädagogischen Arbeitsbereiches als auch des Verwaltungsbereiches des Sachgebietes
o Schaffung von einheitlichen Standards
o Informationsmanagement
o Organisation regelmäßiger Dienstbesprechungen zur Koordination und Umsetzung von übergeordneten Leitzielen
o Umsetzung der gesetzlichen Grundlagen, wie zum Beispiel die Gewährleistung des Betreuungsanspruchs in Kita und OGS und dem damit verbunden Umsetzung des OGS Ausbaus
* Netzwerkarbeit mit anderen Organisationen und Trägern wie z. B. Elterninitiative, Fördervereine etc.
* allgemeine Verwaltungstätigkeiten
Wir bieten Ihnen:
* eine nach Besoldungsgruppe A 13 (erstes Einstiegsamt) Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) bzw. der Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) ausgewiesene Stelle
* einen sicheren Arbeitsplatz mit allen weiteren Vorzügen des öffentlichen Dienstes
* ein innovatives Leitungsteam (bestehend aus Amts-, Sachgebiets- und Teamleitung)
* Fort- und Weiterbildungsangebote
* Teilnahme an der Leistungsorientierten Bezahlung (LOB)
* eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge für tariflich Beschäftigte
* verschiedene Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. vergünstigte Mitgliedschaft in verschiedenen Fitnessstudios und Massagenangebote)
* attraktive Vergünstigungen über die Plattform Corporate Benefits
Sie zeichnet aus:
* ausgeprägtes Organisationsfähigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein
* Kompetenzen im Bereich der Gesprächsführung und des Konfliktmanagements
* empathische und wertschätzende Haltung sowie Einfühlungsvermögen
* soziale und interkulturelle Kompetenzen
* Fähigkeit zum strategischen, konzeptionellen und praktischen Denken sowie eine kreative und lösungsorientierte Denkweise
* sichere schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
* hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Gewissenhaftigkeit
* Kooperations- und Teamfähigkeit
* die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
Sie bringen mit:
* die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt im nichttechnischen Verwaltungsdienst (ehemals gehobener Dienst) sowie mindestens eine Besoldung nach dem statusrechtliche Amt der Besoldungsgruppe A 12 oder
* den erfolgreich abgeschlossenen Verwaltlungslehrgang II (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
* ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der sozialen Arbeit / Sozialpädagogik / Kindheitspädagogik (Bachelor, Master, Diplom) mit staatlicher Anerkennung oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss im Bereich Sozial- und Erziehungswissenschaften wie z. B. Erziehungswissenschaften (mit Studienschwerpunkt Sozialpädagogik), Pädagogik der Frühen Kindheit
* mehrjährige Berufserfahrung (min. drei Jahre) im sozialen Bereich oder Verwaltungsbereich, vorzugsweise in einem Jugendamt im Bereich der Frühen Förderung und/oder Jugendarbeit
* gute Kenntnisse im SGB VIII und dessen Ausführungsgesetze, in den relevanten Rechtsnormen im Kita-Bereich (NRW), im Bereich der frühkindlichen Bildung und im allgemeinen Verwaltungsrecht
* fachliche Führungserfahrung (mindestens in Form von mehrjähriger Erfahrung in der Koordination kleiner Teams)
* bei Bewerberinnen/Bewerbern, die nach 1970 geboren sind: einen ausreichenden Masernschutz bzw. eine Masernimmunität gem. Infektionsschutzgesetz
* das Vorliegen eines eintragslosen erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses bei Einstellung
* sicherer Umgang mit EDV-Programmen (MS-Office, Windows)
* wünschenswert wäre ein Führerscheinklasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW für dienstliche Zwecke zu nutzen
Die Stadt Kempen begrüßt Bewerbungen von Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder Behinderung.
Die Stadt Kempen verfolgt Ziele zur Frauenförderung. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Auswahlentscheidungen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW getroffen.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.
Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Es handelt sich um ein gestuftes Auswahlverfahren. Die Stadt Kempen behält sich vor, bei genügend internen Bewerbenden die Bewerbungen von Externen nicht weiter zu berücksichtigen.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Drese-Hampe unter der Rufnummer 02152/917-3010 zur Verfügung, allgemeine Rückfragen richten Sie bitte unter der Rufnummer 02152/917-1185 an Frau Horstmann (Personalabteilung).
Ist Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen und vollständigen Online-Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 15.08.2025. Klicken Sie dafür auf den Online-Bewerbung-Button unten.
Bewerbungen per Post oder per Mail können leider nicht berücksichtigt werden.