Willkommen im Supportbereich von solutio! Dieser ist unterteilt in den fachlichen und technischen Support. Die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten werden unseren Kund*innen verständlich erklärt und per Fernwartung direkt umgesetzt. Bei solutio sind die Supportmitarbeiter*innen die ersten Held*innen bzw. die erste Anlaufstelle bei Fragen und leisten Applikationssupport für unsere Kund*innen. Bist Du kommunikativ, hilfsbereit, technisch begabt und arbeitest Du gerne im Team? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Tätigkeiten
* Im Ticketingsystem (Jira/JSM) priorisierst, klassifizierst und dokumentierst Du alle Anfragen (Tickets) unserer Kunden.
* Du schaltest dich in die Kundenumgebung (Windows Server / MacOS / Container) ein und führst alle notwendigen Maßnahmen zur Problemlösung durch (z.B. Verwaltung von den Windows Diensten & Berechtigungen, Datenbankangriffe, Produktinstallationen und -konfigurationen)
* Du wirst unsere Kunden telefonisch (Hotline) mit erstklassiger Beratung und Betreuung zu sämtlichen Anliegen zu unserer Softwarelösung charly unterstützen.
* Dein aktiver Beitrag zur Kundenzufriedenheit wird durch kompetente Unterstützung und die Suche nach Lösungen auf höchstem Niveau erfolgen.
* Deine Mitwirkung beim Aufbau der Wissensdatenbank und Erstellung von Support Dokumentationen (FAQs) ist für Dich selbstverständlich.
* Du arbeitest im Team, Du bist bereit deinen Kollegen zu helfen, Aufgaben auszutauschen und Neue Kollegen bei der Einarbeitung zu unterstützen.
Anforderungen
* Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in oder eine vergleichbare Qualifikation/Ausbildung.
* Du hast bereits Berufserfahrung in der Serververwaltung, Systemadministration, im technischen Support und in der Kundenhotline.
* Deine Deutschkenntnisse sind in Wort und Schrift verhandlungssicher.
* Du hast Erfahrung mit Windows, macOS, Linux, Docker, Container-Technologien und mit Virtualisierungsumgebungen gesammelt (Hyper-V, VMware).
* Du besitzt Grundkenntnisse in SQL und PowerShell, hast bereits Netzwerke verwaltet und die IP-Konfiguration ist für Dich Routine.
* Deine analytischen Fähigkeiten ermöglichen es Dir, Log-Files auszuwerten und Kundensysteme entsprechend zu konfigurieren.
* Du bist vertraut mit gängiger Software wie Microsoft Office und webbasierten Tools.
* Du hast hohes Interesse an kontinuierlicher Weiterbildung und neuen Technologien.
* Technisches Verständnis, selbstständiges Arbeiten, Kundenorientierung sowie Teamwork sind für Dich selbstverständlich.
* Freude am Telefonieren sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit zeichnen Dich aus.
Bewerbungsprozess
Nach Sichtung Deines CVs leiten wir diese an die Fachabteilung weiter. Diese entscheidet dann, ob es zu einem Erstgepräch per Teams kommt. Überzeugst Du die Fachabteilung im Onlineinterview ist der nächste Schritt eine (digitale) Mitreise, damit Du einen Eindruck von dem Tagesablauf bei uns bekommen kannst und damit auch das Team einen Eindruck von Dir bekommt. Das Team teilt der Fachabteilung ihren Eindruck mit, woraufhin die Fachabteilung entscheidet, ob Du der richtige Match für uns bist.
Der letzte Schritt stellt dann das Entscheidungsgespräch dar, auf den im Anschluss das Vertragsangebot folgt.
Viel Erfolg!