Gestalten, aufbauen, Verantwortung übernehmen? Dann bist du bei uns richtig
Für die strategische Weiterentwicklung unseres B2B-Vertriebs suchen wir ab sofort einen kaufmännisch-analytischen Mitarbeiter (m/w/d) mit ausgeprägter Affinität für digitale Entwicklungen und Projektmanagement. In dieser Rolle übernimmst du eigenverantwortlich vielseitige Projekte, entwickelst neue Strukturen und bist als Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing und Verwaltung maßgeblich an der Weiterentwicklung unseres digitalen Geschäfts beteiligt. Dich erwartet ein dynamisches Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum, in dem deine Ideen und dein Engagement sichtbar Wirkung zeigen.
Deine Aufgaben
Strategische Entwicklung & Projektmanagement
* Strategische Weiterentwicklung des B2B-Bereichs mit Fokus auf Gastronomie, Getränke- und Feinkostfachhandel
* Eigenverantwortliches Projektmanagement im digitalen Umfeld: Betreuung eines vielfältigen Aufgabenportfolios
* Schnittstellenfunktion zwischen Vertrieb, Marketing und Verwaltung zur ganzheitlichen Weiterentwicklung des Online-Geschäfts
* Harmonisierung und Optimierung unserer Vertriebsaktivitäten (online/offline) in Abstimmung mit Geschäftsführung und Außendienstteam
Datenmanagement & Analyse
* Aufbau und Pflege digitaler CRM-Flows (Klaviyo wird voraussichtlich eingeführt und soll von Grund auf aufgebaut werden)
* Analyse und Aufbereitung von Absatzdaten für Außendienst und Geschäftsführung
Vertriebs-Marketing & Kommunikation
* Konzeption und Umsetzung von Marketing-Kampagnen zur gezielten Ansprache und Bindung von B2B- und B2C-Kunden. (Fokus auf automatisiertes E-Mail-Marketing)
* Planung und Umsetzung von Online-Vertriebsaktionen in enger Abstimmung mit Marketing und Vertrieb
* Organisation und Überwachung von Verkaufsförderungsmaßnahmen
* Segmentierung und zielgruppenorientierte Ansprache in Content und Kampagnen
* Fähigkeiten zur kreativen Gestaltung von Grafiken, Bannern und Aktionsmaterialien mit Tools wie Canva und Adobe Creative Cloud sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung.
* Initiierung und Durchführung von SEO-/SEA-Projekten zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Reichweite des Shops (Grundkenntnisse oder Affinität ausreichend)
* Nutzung und Auswertung von Google- und META-Diensten für Tracking und Analyse (Grundkenntnisse oder Affinität ausreichend)
Online-Shop & Prozessoptimierung
* Betreuung und Weiterentwicklung des Online-Shops
* Analyse relevanter KPIs, frühzeitiges Erkennen potenzieller Abweichungen sowie Umsetzung von (Conversion-)Optimierungsmaßnahmen
* Erstellung, Pflege und Optimierung von Shop-Inhalten (Seiten, Texte, Bilder)
* Pflege und Aktualisierung von Kunden- und Produktdaten
* Laufende Prozessoptimierung der nachgelagerten Prozesse wie Fulfillment, Controlling und Buchhaltung
Dein Profil
* Analytisches Denken, Selbstorganisation und eigenständige Arbeitsweise
* Technische Affinität und Interesse an digitalen Tools und Prozessen
* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
* Abgeschlossenes (Bachelor-)Studium oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Schwerpunkt Wirtschaft, Marketing oder IT
* Sehr sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen (Excel, Word, Teams, OneNote, Copilot und idealerweise Power BI)
* Erfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise im digitalen Umfeld
* Kenntnisse im digitalen CRM und Online-Marketing (insbesondere E-Mail-Marketing) sind von Vorteil, aber kein Muss
* Grundkenntnisse / Affinität im Bereich SEO/SEA sowie Social-Media-Marketing und Tracking-/Analysetools
* Gestalterische Fähigkeiten sind "nice to have", aber kein Ausschluss Kriterium.
Wir bieten
* Viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, einen neuen Bereich maßgeblich mit aufzubauen
* Ein motiviertes, kollegiales Team und flache Hierarchien
* Abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung
* Sicheres Arbeitsumfeld in einem spannenden Marktumfeld
Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung
Gehalt: 2.136,67€ ,14€ pro Monat
Leistungen:
* Betriebliche Altersvorsorge
* Homeoffice-Möglichkeit
* Kostenlose Getränke
* Preisnachlässe auf Produkte/Dienstleistungen des Unternehmens
Ausbildung:
* Bachelor (Wünschenswert)
Berufserfahrung:
* Projektmanagement: 2 Jahre (Wünschenswert)
* Analysefähigkeit: 1 Jahr (Wünschenswert)
* B2B Vertrieb: 1 Jahr (Wünschenswert)
* Microsoft Office: 2 Jahre (Wünschenswert)
Sprache:
* German (Wünschenswert)
* Englisch (Wünschenswert)
Lizenz/Zertifizierung:
* Führerschein Klasse B (Wünschenswert)
Arbeitsort: Vor Ort