Kaufmännische Leitung (m/w/d)
Experten. Talente. Persönlichkeiten. Einfach exzellente Aussichten! Wir sind eine Marke der I. K. Hofmann GmbH und bieten die besten Jobs für Fach- und Führungskräfte bei renommierten Unternehmen. Für ein mittelständisches Unternehmen mit hoher Innovationskraft und starkem Wachstum suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als Kaufmännische Leitung (m/w/d). In dieser verantwortungsvollen Position übernehmen Sie die Steuerung und Weiterentwicklung sämtlicher kaufmännischer Prozesse von der Finanzplanung über das Controlling bis hin zur Führung des Teams und zur aktiven Mitgestaltung unternehmerischer Entscheidungen.
Das erwartet Sie:
* Verantwortung für sämtliche kaufmännische Abläufe, insbesondere in den Bereichen Buchhaltung und Controlling
* Weiterentwicklung und Umsetzung der Finanz-, Investitions- und Liquiditätsplanung
* Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB sowie regelmäßige Berichterstattung
* Budgetplanung, Bilanzierung und eigenständige Vorbereitung von Finanzierungsverträgen
* Steuerung und Optimierung betriebswirtschaftlicher Prozesse und relevanter Kennzahlen
* Eigenständige Recherche, Beantragung und Betreuung von Fördermitteln
* Austausch und Kommunikation mit Banken, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Behörden
* Betriebswirtschaftliche Beratung der Geschäftsleitung und des Managementteams
* Führung und Entwicklung eines kleinen Teams
* Mitwirkung bei strategischen Projekten und Transformationsprozessen
Das bringen Sie mit:
* Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Betriebswirtschaft, Rechnungswesen oder Finanzen
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position, idealerweise im mittelständischen Umfeld
* Fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB sowie in der Lohn- und Gehaltsabrechnung; DATEV-Kenntnisse von Vorteil
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative und unternehmerischer Weitblick
* Kommunikationsstärke und ausgeprägte Teamorientierung
* Erfahrung in der Weiterentwicklung von ERP-Systemen sowie sicherer Umgang mit MS Office
* Sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil
Das dürfen Sie erwarten:
* Attraktive Vergütung
* Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeit
* Verantwortungsvolle Schlüsselposition mit direkter Zusammenarbeit zur Geschäftsleitung
* Gestaltungsspielraum für eigene Ideen und Prozesse
* Kollegiales, wertschätzendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
* Zusätzliche Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsangebote und weitere Extras
Ihr Kontakt zu uns: Bewerben Sie sich noch heute. Wir freuen uns auf Sie! Gerne beantworten wir Ihre Fragen unter experts Anke Jörges Lutherstraße 18 08056 Zwickau Tel.: 0375 27567 19 anke.joerges@experts.jobs oder zwickau@experts.jobs