Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Amtsleiter/-in (m/w/d) für infrastruktur und stadtentwicklung

Pulheim
beBeeFührung
Inserat online seit: 5 August
Beschreibung

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/m Amtsleiter/in für das Tiefbauamt. Erfolg ist unser Ziel, daher möchten wir Sie bitten, unsere Anforderungen sorgfältig zu lesen.

Das Arbeitsverhältnis soll sich in der Entgeltgruppe 15 TVöD VKA/Besoldungsgruppe A15 LBesG NW befinden und in Vollzeit oder Teilzeit mit unbefristeter Vertragslaufzeit geschlossen werden.

Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim – die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf schätzen wir hoch ein. Wir bieten Menschen Heimat, aber auch einen Ausflug in die Natur an.

Die Leitung und Steuerung des Amtes einschließlich Planungs-, Finanzverantwortung mit etwa 30 Mitarbeitenden umfasst folgende Aufgabenbereiche:

1. Gestaltung, Planung, Bau, Erhaltung und Betrieb von Straßen, Wegen und Plätzen einschließlich der Straßenbeleuchtung
* Planung, Bau und Erhaltung aller Anlagen der Stadtentwässerung
* Betrieb der Kanalisation, der Sonderbauwerke der Stadtentwässerung sowie der Zentralkläranlage
* Unterhaltung von Bächen und Ronnen
* Erlass verkehrsrechtlicher Anordnungen inklusive Prüfung von Fragen der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs, des ruhenden Verkehrs sowie des Fuß-, Schüler- und Radverkehrs
* Betreuung von Verkehrsuntersuchungen und Federführung bei allen Fragen des Straßenverkehrs wie Verkehrsplanung, Verkehrstechnik inklusive Signalzeitenplanung sowie Bau und Betrieb der Lichtsignalanlagen

Weitere Aufgaben sind:

2. Vertretung gegenüber der Verwaltungsleitung und der Politik
3. Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten
4. Gestaltung von Veränderungsprozessen, insbesondere im Kontext der Digitalisierung
5. Entwicklung von Zielvorstellungen, Konzepten und Leitlinien
6. Verantwortung für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Amtes auf Basis der Bedarfe der Stadt Pulheim
* Vorliegen einer wissenschaftlichen Hochschulbildung im Sinne der Entgeltordnung VKA im Bereich des Bauingenieurwesens oder eines anderen geeigneten ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs – oder
* Vorliegen einer Hochschulbildung im Sinne der Entgeltordnung VKA in einem der genannten Bereiche sowie die Bereitschaft, einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss im Rahmen einer Weiterqualifizierung zu erwerben; der Beginn wird innerhalb von sechs Monaten nach Arbeitsantritt erwartet – alternativ
* erfolgreicher Abschluss eines Vorbereitungsdienstes für die Laufbahngruppe 2.2 des bautechnischen Verwaltungsdienstes für die Einstellung als Beamtin/Beamter (m/w/d)
* einschlägige, mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung
* umfassende Kenntnisse des privaten Baurechts, des öffentlichen Fachrechts einschließlich des Vergaberechtes und der technischen Regelwerke
* konzeptionelles, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Kreativität, ausgeprägte Kommunikations- und Medienkompetenz, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick sowie sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
* Führungskompetenz mit Teamorientierung
* gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (ehemals: Klasse 3) sowie einen eigenen Pkw, der jederzeit für dienstliche Zwecke einzusetzen ist (Wegstreckenentschädigung nach Landesreisekostengesetz NRW)

Zur Unterstützung bieten wir leistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen für alle Mitarbeiter, betriebliche Altersversorgung und Jahressonderzahlungen (für Tarifangestellte), ausgesprochene gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle z.B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub, vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing (für Tarifangestellte), Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Pulheim
Jobs Rhein-Erft-Kreis
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Amtsleiter/-in (m/w/d) für Infrastruktur und Stadtentwicklung

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern