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Case managerinnen

Kleve
Kreis Kleve
Case Manager
54.000 € - 72.000 € pro Jahr
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 22 Std.
Beschreibung

Der Kreis Kleve sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Jobcenter und Migration zwei


Case Managerinnen / Case Manager (m/w/d) für das Programm Kommunales Integrationsmanagement


im Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Kleve. Es handelt sich um eine bis zum befristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) und eine ebenfalls bis zum befristete Teilzeitstelle (19,5 Wochenstunden) an den Dienstorten Issum, Rheurdt und Wachtendonk.

Das Förderprogramm Kommunales Integrationsmanagement NRW (KIM) des Kommunalen Integrationszentrums, welches kreisweit umgesetzt wird, zielt im Wesentlichen darauf ab, die Integration von Menschen mit Einwanderungsgeschichte bzw. Fluchterfahrung durch den Aufbau einer rechtskreisübergreifenden Beratungsstruktur sowie Steuerung von interkulturellen Organisationsentwicklungsprozessen in der Region zu erleichtern.

Aufgabengebiet:

Beratung und Begleitung von Neuzugewanderten in den kreisangehörigen Kommunen Issum, Rheurdt und Wachtendonk

* Umsetzung eines aufsuchenden und rechtskreisübergreifenden Case Managements zur Unterstützung und Begleitung von Zugewanderten und ihren Familien bei Fragen und Problemen zu rechtlichen, beruflichen, persönlichen, sozialen, familiären, gesundheitlichen und finanziellen Themen, um individuelle Integrationsfortschritte zu erzielen
* Erkennung und Förderung von (Schlüssel-)Kompetenzen von Zugewanderten
* Fallbezogene Leistungssteuerung im Hinblick auf Dienstleistungen Dritter, Monitoring und regelmäßige Re-Assessments
* Verweisberatung in den Rechtsbereichen der Sozialgesetzbücher II, III, VII und XII
* Förderung von Vernetzung und Kooperation mit anderen Akteuren in der Integrationsarbeit
* Initiierung von Fallkonferenzen mit allen im Einzelfall beteiligten Ämtern, Diensten und Einrichtungen sowie Teilnahme und Mitwirkung an regionalen und überregionalen Arbeitstreffen
* Berichtswesen, Erfassung, Auswertung und Dokumentation der Arbeitsergebnisse

Weiterentwicklung der intrakommunalen Zusammenarbeit

* Unterstützung bei der Erstellung eines Handlungskonzeptes über die Beratungsansätze im Kreis Kleve, insbesondere zur Nutzung von Synergieeffekten bei der Integration von Zugewanderten und Menschen mit Migrationshintergrund
* Mitarbeit zur Gewährleistung der abgestimmten Umsetzung des Gesamtkonzeptes KIM als Impulsgeber
* Enge Zusammenarbeit mit kommunalen Ämtern sowie Akteuren der Integrationsarbeit und den kommunalen Koordinierungsstellen sowie Teilnahme an diversen Arbeitskreisen

* Teilnahme an Qualifizierungs- und Austauschformaten des Landes

Ihr Profil:

* eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Diplom, FH, Bachelor oder Master) in einer sozialwissenschaftlichen Fachrichtung
* Interkulturelle Kompetenzen und Empathie, um Ratsuchende bei Fragestellungen im gesellschaftlichen, sozialen sowie beruflichen Kontext zu beraten und zu begleiten
* Erfahrungen in dem Bereich Integration (vorzugsweise Kenntnisse im Case Management)

* eine hohe Sozial-, Beratungs-, Kooperations- und Kommunikationskompetenz,

* ein hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Organisationsfähigkeit

* Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft, den eigenen Pkw gegen Entschädigung für Dienstfahrten einzusetzen

Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise folgendes mit:

* Fremdsprachenkenntnisse
* Erfahrung in der Erstellung von Konzepten
* sichere Anwendung der MS-Office-Produkte

Die Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Fortbildungsveranstaltungen zur Erlangung weiteren Fachwissens ist ebenso erwünscht wie die Bereitschaft, auch gelegentlich außerhalb der gewöhnlichen Dienstzeiten zu arbeiten.

Wir bieten:

* ein zunächst bis zum befristetes Arbeitsverhältnis in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden bzw. in Vollzeit mit 39 Wochenstunden an den Dienstorten Issum, Rheurdt und Wachtendonk
* Entgelt je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 9c oder S 12 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)

Die Kreisverwaltung Kleve ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, der die Vereinbarkeit von Familie sowie Pflege und Beruf unterstützt.

Zusätzlich bieten wir

* eine sinnstiftende Tätigkeit in einer gemeinwohlorientierten und bürgernahen Kreisverwaltung
* eine transparente Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst – TVöD
* eine flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zur teilweisen Verrichtung der Arbeit im Home-Office nach erfolgter Einarbeitungsphase
* zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung
* betriebliche Gesundheitsförderung, Zuschuss zu Sport/Fitness
* Jahressonderzahlung
* bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* 30 Tage Jahresurlaub zuzüglich arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Kreisverwaltung Kleve. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und diesen gleichgestellten Personen sind demnach ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Für ergänzende Informationen und Auskünfte steht Ihnen Frau Pretzer (Tel im Kommunalen Integrationszentrum gerne zur Verfügung. Bei arbeitsrechtlichen Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Fleskes (Tel

Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum online über den Button "Online-Bewerbung" und laden Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Kopien von Urkunden und Zeugnissen sowie Beschäftigungsnachweisen) im Bewerbungsportal hoch.

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