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Sachbearbeitung (w/m/d) polizei- und gebührenrecht

Mönchengladbach
Polizeipräsidium Mönchengladbach
Inserat online seit: 24 Mai
Beschreibung

Das Polizeipräsidium Mönchengladbach ist eine Kreispolizeibehörde mit ca. 895 Beschäftigten, davon ca. 735 Beamtinnen und Beamte.

Eine flexible und familienorientierte Personalpolitik ermöglicht den Beschäftigten eine gute Balance von Beruf und Familie. Umfangreiche Angebote wie eine individuelle und flexible Arbeitszeitgestaltung und ein vielfältiges Gesundheitsmanagement tragen hierzu bei. Durch die gute Infrastruktur mit zwei Hauptbahnhöfen und vier angrenzenden bzw. durchquerenden Bundesautobahnen ist Mönchengladbach von den Ballungszentren Düsseldorf, Köln und dem Ruhrgebiet innerhalb kürzester Zeit zu erreichen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Direktion ZA (ZA 12 / Organisation und Recht) die nachstehende Funktion zu besetzen:



Sachbearbeitung (m/w/d) Polizei- und Gebührenrecht




Formale Voraussetzungen

Verwaltungsbeamtin oder Verwaltungsbeamter (m/w/d) der Laufbahngruppe 2.1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes der BesGr. A 09 bis A 11 LBesO A NRW




Wünschenswerte Voraussetzungen

* Rechtskenntnisse im Bereich Polizei- und Gebührenrecht
* Mehrjährige und einschlägige Berufserfahrung in gleichen oder ähnlichen Aufgabenbereichen




Erfolgskritische Aufgaben


Polizei- und Gebührenrecht

* Bearbeitet Vorgänge in enger Zusammenarbeit mit der Kriminal -und Einsatzpolizei, im Bereich Zwangsgelder, erkennungsdienstliche Behandlungen und gebührenverursachender Sachverhalte (z.B. Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Unterbringungen im Gewahrsam, missbräuchliche Alarmierung der Polizei etc.)

* Liest sich in die Einsatzberichte der Polizeieinsätze ein und berät hausintern bei Rechtsfragen bezüglich polizeilichen Maßnahmen nach §§ 8, 34, 34a Polizeigesetz, sowie zu etwaigen Gebührentatbeständen

* Führt verwaltungsgerichtliche Verfahren in diesen Bereichen durch


Erfolgssichernde Kompetenzmerkmale

* Kommunikationsfähigkeit
* Selbstsicherheit
* Ergebnisorientierung/Leistungsmotivation
* Konfliktfähigkeit
* Fach-/Methodenkompetenz
* Lernfähigkeit




Hinweise

Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht.

Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, sofern die Arbeitszeitanteile vollumfänglich bedient werden können.




Auswahlentscheidung

Die Auswahlentscheidung erfolgt im Wege der Bestenauslese nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.




Bewerbungstermin

Ihre elektronische Bewerbung ist bis zum

22.06.2025

zu richten an:

Stellenbesetzung.Moenchengladbach@polizei.nrw.de



Bei der elektronischen Übersendung bitten wir Sie, alle Dokumente in einer PDF-Datei zusammenzufassen und im Betreff „Bewerbung 131“ anzugeben. Andere Dateiformate als PDF sind aus sicherheitstechnischen Gründen nicht zulässig.




Informationsmöglichkeiten

Weitere Informationen zu der ausgeschriebenen Funktion erhalten Sie durch die Stellvertretende Leitung ZA 12, RAfr Schüller (' 02161/ 29-16216 CN-Pol 07-244-16216).

Für Fragen zur Ausschreibung steht Ihnen Frau Langefeld (' 02161/ 29-17102 CN-Pol 07-244-17102) zur Verfügung.

Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens beim Polizeipräsidium Mönchengladbach weiterverarbeiten, speichern und übermitteln.

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