Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Gruppenleiter*in unternehmenskommunikation (stuttgart oder valley) (stuttgart, de, 70569)

Stuttgart
Fraunhofer-Gesellschaft
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 10 Std.
Beschreibung

Unsere ca. 300 Mitarbeitenden am Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP an den Standorten Stuttgart und Valley gestalten anwendungsbezogene Forschung zu innovativen bauphysikalischenThemen mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Als eines der erfahrensten und etabliertesten Institute der Fraunhofer-Gesellschaft genießt dasFraunhofer IBP in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit einen hervorragenden Ruf. Fraunhofer ist allseits bekannt, gefragt und beliebt. Dieses Renommee, das ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Vertrauen ausstrahlt, weiter zu stärken, mit neuen Impulsen zu versehen undzukunftsfähig auszugestalten, ist Aufgabe des Bereichs Unternehmenskommunikation des Instituts. Werden Sie Mitglied des engagierten Teams,welches für die strategische Ausrichtung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen des Fraunhofer IBP verantwortlich ist. Die Anstellung kann sowohl in Stuttgart als auch in Valley erfolgen.



Was Sie bei uns tun

* Leitung der Institutskommunikation, welche u.a. die Bereiche Public Relations, Public Affairs, Marktkommunikation, Politikkommunikation, Print, Digitale Kommunikation, CRM, Messen/Veranstaltungen und Interne Kommunikation umfasst
* Disziplinarische und fachliche Leitung des Teams der Unternehmenskommunikation: Unterstützung und Entwicklung der Mitarbeitenden der Gruppe (z.B. Fortbildung, Zielvereinbarungen)
* Projektmanagement (Budget, Qualität, Timing, Umsetzung): Planung, Organisation und Koordination der Projektaufgaben und Arbeitsabläufe in der Gruppe sowie deren Evaluierung und Optimierung, Kampagnenplanung
* Beratung und Betreuung der einzelnen Fachabteilungen: Strategische Kommunikationsplanung
* Steuerung und Konzeption von Maßnahmen sowie strategische Weiterentwicklung der Kanäle und Formate der Unternehmenskommunikation unter Berücksichtigung der Corporate Identity
* Beauftragung, Briefing und Steuerung von Agenturen und Dienstleistern
* Verantwortung und Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen im Bereich Kommunikation (insbesondere Datenschutz, Markenrecht, Nutzungsrechte)
* Reporting und Gremienarbeit: Direkter Bericht an die Institutsleitung, das weitere Management und Schnittstellen sowie Vertretung des Instituts in diversen Gremien



Was Sie mitbringen

* Ihr Studium mit dem Schwerpunkt Kommunikationsmanagement, PR, Politikwissenschaft, Journalismus oder eine vergleichbareakademische Qualifikation haben Sie mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen (mind. Master-/Magister-Abschluss)
* Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden
* Sie konnten sich mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation, Marketing sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aneignen, idealerweise im Bereich Forschung/Wissenschaft
* Sie bringen ein breites Fachwissen in den Gebieten Redaktion, PR und strategische Medienarbeit sowie Kampagnenerfahrung mit
* Darüber hinaus sind Sie beratungsorientiert und überzeugen durch eine hohe Projektmanagement-Kompetenz
* Es fällt Ihnen leicht, sich schnell und nachhaltig zu vernetzen.



Was Sie erwarten können

Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und sich weiterqualifizieren können. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes Wir-Gefühl aus und dafür tun wir einiges:

* Umfassende Einarbeitung
* Welcome Days
* Einen Arbeitsplatz, an dem man sich frei und individuell entwickeln kann
* Chancengleichheit
* Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
* Themenvielfalt und viel Raum für eigene Gestaltungsideen
* Ausgezeichnete berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
* Einen partnerschaftlichen, motivierenden Führungsstil
* Eine offene und lebendige Unternehmens- und Teamkultur
* 30 Tage Jahresurlaub, Weihnachts- und Brückentagsschließung
* Betriebliche Altersvorsorge
* Entgeltumwandlung & variable Vergütungsbestandteile
* Unterstützung und Beratung durch den pme-Familienservice
* u. v. m.



Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.



Die Stelle ist standortübergreifend zu besetzen, der Arbeitsort kann sowhl Stuttgart als auch Valley sein. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!










Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:



Frau Sonja Braniek

sonja.braniek@ibp.fraunhofer.de



Frau Kathrin Hartmann

kathrin.marie.hartmann@ibp.fraunhofer.de

Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP

www.ibp.fraunhofer.de


Kennziffer: 79666 Bewerbungsfrist:

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Entfalte dein potenzial: unterstütze die institutsleitung im forschungsumfeld (all genders)
Stuttgart
Fraunhofer-Gesellschaft
150.000 € - 200.000 € pro Jahr
Ähnliches Angebot
Wissenschaftliche hilfskraft oder praktikum im bereich physikalischer und chemischer prozesstechnik
Stuttgart
Praktikum
Fraunhofer-Gesellschaft
Hilfskraft
Ähnliches Angebot
Studentische hilfskraft (m/w/d) - entwicklung webbasierter design tools für start-up
Stuttgart
Fraunhofer-Gesellschaft
Studentische Hilfskraft
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Fraunhofer-Gesellschaft
Fraunhofer-Gesellschaft Jobs in Stuttgart
Jobs Stuttgart
Jobs Stuttgart (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Gruppenleiter*in Unternehmenskommunikation (Stuttgart oder Valley) (Stuttgart, DE, 70569)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern