Stellenanzeige auf Deutsch
Position: Teamleiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Standort: Berlin, volle Präsenz vor Ort
Ihre Aufgaben:
* Unterstützung und Vertretung der Leitung Finanz- und Rechnungswesen
* Fachliche Führung und Ansprechpartner:in für Kolleg:innen in Finanz- und Objektbuchhaltung
* Durchführung von Kontenabstimmungen und Klärungen
* Überwachung und Steuerung offener Posten
* Sicherstellung der termingerechten Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB
* Methodische und prozessuale Weiterentwicklung der Finanzabteilung
* Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Unterstützung im Treasury
* Zusammenarbeit mit Versicherung, Asset- und Fondsmanagement
* Koordination mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
* Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen der Geschäftsführung
* Perspektivisch Übernahme von Controlling-Aufgaben und Digitalisierung von Finanzprozessen
Ihr Profil:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Steuerfachangestellte:r) mit Zusatzqualifikation (z. B. Bilanzbuchhalter:in)
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Finanzbuchhaltung, sichere HGB-Kenntnisse
* Hervorragende MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Ausgeprägte analytische, organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
* Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Erste Führungserfahrung und idealerweise Erfahrung in der Immobilienbranche von Vorteil
Unser Angebot:
* Unbefristete Festanstellung in Vollzeit
* Anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung
* Kollegiales, professionelles Teamumfeld
* Gleitzeitmodell und flexible Arbeitszeiten vor Ort
* 30 Urlaubstage sowie zusätzliche freie Tage an Weihnachten und Silvester
* Gezielte betriebliche Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten