Die GFN GmbH begleitet als Bildungsanbieter mit IT-Spezialisierung deutschlandweit Menschen bei ihrer Weiterbildung und beruflichen Neuorientierung.
Zur Verstärkung unseres Teams im neu eröffneten Trainingscenters in Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und empathische Persönlichkeit als Bildungsberater:in / Kundenberater:in (m/w/x) in Vollzeit!
Du hast bereits erste Erfahrungen in der Weiterbildungsbranche gesammelt, idealerweise im Bereich der geförderten Weiterbildung?
Du hast Lust beim Aufbau eines neuen Trainingscenters mitzuwirken?
Du arbeitest gerne mit Menschen, gehst offen auf sie zu, hörst aktiv zu und hast ein gutes Gespür für verschiedene Situationen?
Du suchst ein Team, in dem es nie langweilig wird und der Teamgeist großgeschrieben wird?
Dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!
Aufgaben
* Beratung mit Herz und Verstand: Persönliche, telefonische und virtuelle Beratung von Interessent:innen zu geförderten Aus- und Weiterbildungen, inkl. Follow-up-Gesprächen
* Individuelle Bildungswege gestalten: Erstellung passgenauer Lehrplan-Angebote und Eignungsfeststellungen inkl. Beratungsprotokollen nach AZAV und unserem internen QM- Standard
* Zahlen im Blick: Pflege und Überwachung des Forecasts für den Standort Düsseldorf unter wirtschaftlichen und strategischen Gesichtspunkten
* Starke Netzwerkarbeit: Kommunikation mit Kostenträgern wie Arbeitsagenturen, Jobcentern, Berufsgenossenschaften und der Deutschen Rentenversicherung
* GFN nach außen tragen: Präsentation unserer Bildungsangebote auf Veranstaltungen, Messen und über gezielte Kommunikationskanäle
* Regionale Präsenz zeigen: Zusammenarbeit mit wichtigen Akteuren am Arbeitsmarkt, z. B. IHK, Arbeitsagentur für Arbeit der der deutschen Rentenversicherung
* Events gestalten: Planung und Durchführung von Messen wie der „Karriere Tag Düsseldorf“ inkl. Beratung der Besucher:innen
* Kreativ werden: Abstimmung und Umsetzung von Marketingaktionen gemeinsam mit unserer zentralen Marketingabteilung
* Zukunft denken: Erschließung neuer Vertriebskanäle und Zielgruppen, z. B. über soziale Medien oder neue Förderprogramme
* Immer up-to-date: Teilnahme an internen Produkt- und Vertriebsschulungen
Qualifikation
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
* Erfahrung in der Bildungsberatung, Kundenberatung oder im geförderten Weiterbildungsbereich wünschenswert
* Kommunikationsstärke, Einfühlungsvermögen und Freude an der Arbeit mit Menschen
* Kenntnisse der AZAV sowie Erfahrung mit Beratungsdokumentation von Vorteil
* Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit Teamgeist
* Digitale Kompetenz – sicherer Umgang mit MS Office und Online-Kommunikationstools (z. B. Microsoft Teams)
* Bereitschaft zur Teilnahme an Veranstaltungen und Messen
* Interesse an regionalen Arbeitsmarktstrukturen und Bildungsnetzwerken
Benefits
* Flexibles Arbeitszeitmodell
* 6 Wochen Urlaub im Jahr
* Mitarbeiterrabatte: attraktive Preisnachlässe bei unterschiedlichen Anbietern
* Interne & externe Weiterbildungsmöglichkeiten, festes jährliches Weiterbildungsbudget
* Jobrad
* Wellpass
* Zuschuss zum Deutschland-Ticket
* Bildschirmarbeitsplatzbrille
* Gruppenunfallversicherung
Bei uns erwartet dich ein vorurteilsfreies, wertschätzendes Miteinander. Wir leben Vielfalt – sowohl mit unseren Teilnehmer:innen als auch im GFN-Team.
Interessiert? Dann bewirb dich jetzt über unser Bewerbungsformular – inklusive Gehaltswunsch und frühestmöglichem Startdatum. Falls du noch Fragen hast, sprich uns gerne an.
Wir freuen uns auf dich!
GFN-ID: 10_091_25