Die Transdev Hannover GmbH ist ein regionales Tochterunternehmen der Transdev-Gruppe. Seit dem 12. Juni 2022 ist sie die neue Betreiberin für das komplette Netz der S-Bahn Hannover mit Verbindungen von Nienburg und Celle im Norden bis nach Minden im Westen, Hildesheim im Osten und Paderborn im Süden. Das Streckennetz umfasst insgesamt jährlich rund 9,3 Millionen Zugkilometer.
Die Transdev GmbH mit Sitz in Berlin ist mit rund 8.700 Mitarbeitenden und einem Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro der größte private Mobilitätsanbieter in Deutschland. Unsere Tochtergesellschaften im Bahn- und Busbereich bringen mit unseren modernen Fahrzeugen jährlich rund 220 Millionen Fahrgäste sicher und komfortabel an ihr Ziel. Daneben ist Transdev in Deutschland zweitgrößter Dienstleister beim Vertrieb von Fahrkarten und organisiert individuelle, auf den Kunden abgestimmte Mobilitätsangebote. Transdev in Deutschland ist Teil der weltweiten Transdev-Gruppe, einem der führenden internationalen Mobilitätsdienstleister mit Sitz in Paris mit aktuell mehr als 105.000 Mitarbeitenden in 19 Ländern und den Anteilseignern Caisse des Dépôts (34%) sowie der inhabergeführten RETHMANN-Gruppe (66%).
Zur Verstärkung unseres Teams bei der S-Bahn Hannover suchen wir in Voll- oder Teilzeit ab sofort eine
Referent*in (w/m/d) technisches Vertragsmanagement/Einkauf
Das kannst Du bewegen - Deine Aufgaben bei uns:
* Du übernimmst die Betreuung und Verhandlung von Instandhaltungsverträgen
* Du übernimmst eigenverantwortliches Claim-Management, Identifizierung, Prüfung und Durchsetzung von Forderungen sowie Abwehr von Ansprüchen externer Partner
* Du verantwortest die Sicherstellung der vertragskonformen Umsetzung von technischen Spezifikationen, Qualitäts- und Zulassungsanforderungen
* Du verantwortest die Sicherstellung einer lückenlosen Dokumentation aller claim-relevanten Vorgänge
* Du verantwortest die Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten im Hinblick auf Claims
* Du strukturierst den Aufbau, die Pflege und Steuerung des Claim-Management-Prozesses
* Du unterstützt den Einkaufsprozess bei Ausschreibungen, Angebotsbewertungen und der Lieferantenauswahl
* Du übernimmst die Erstellung und Pflege regelmäßiger Reports und Präsentationen für die Technik, das Controlling und das Management
* Du arbeitest eng mit der Technik-, Betriebs-, Controlling- und der Rechtsabteilung zusammen
* Du bist für die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Vertrags- und Risikopräventionen verantwortlich
Hiermit bewegst Du uns - Dein Profil:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbares
* Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrags- und Claim Management, vorzugsweise im Bereich Schienenfahrzeuge, Instandhaltung oder vergleichbarer Industrien
* Fundierte Kenntnisse im Einkauf und in der technischen Bewertung von Angeboten
* Verhandlungsstärke und Durchsetzungsvermögen
* Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
* Hohe Kommunikationsfähigkeit
* Teamfähigkeit bei gleichzeitig hohem Maß an Eigenständigkeit
* Belastbarkeit in einem dynamischen Projektumfeld
* Technisches Verständnis für Instandhaltung und Betrieb von Schienenfahrzeugen
* Grundlagen im Umgang mit relevanten Normen, Richtlinien und Zulassungsanforderungen
* Sicherer Umgang mit MS Office, Projektmanagement-Tools
* Wünschenswert Kenntnisse D365 und Cosware
Benefits:
* Betriebliche Altersvorsorge
* Corporate Benefits
* Ein herausforderndes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
* Entwicklungs- und Weiterbildungsprogramme
* Flexible Arbeitszeiten
* Jobrad
* Jobticket
* Mobiles Arbeiten
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, Dich kennen zu lernen! Bitte sende uns Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit der Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins und deinen Gehaltsvorstellungen.
Deine Ansprechpartnerin zu dieser Stelle:
Sandra Gövert
Kriegerstraße 1 D, 30161 Hannover
Tel.: +49 170 3637610
https://www.sbahn-hannover.de/de/karriere/stellenangebote