Hauptansprechperson für alle Themen rund um die Entgeltabrechnung – kompetent, zuverlässig und lösungsorientiert. Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung inklusive aller Folgeaktivitäten zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs. Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesens sowie Kommunikation mit Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern, Behörden und Finanzämtern. Umsetzung und Betreuung der betrieblichen Altersvorsorge sowie weiterer freiwilliger Leistungen. Fachliche Beratung von Mitarbeitenden, Führungskräften und Fachabteilungen in lohnsteuer-, sozialversicherungs- und abrechnungsrelevanten Fragestellungen. Administrative Betreuung der Mitarbeitenden im zugewiesenen Betreuungsbereich – vom Eintritt bis zum Austritt – inklusive Erstellung von Verträgen, Bescheinigungen und Änderungsdokumenten. Erstellung und Auswertung von Reports, Statistiken und Analysen für interne Zwecke sowie zur Vorbereitung und Begleitung externer Prüfungen. Aktive Mitarbeit bei der Einführung eines neuen Personalmanagementsystems sowie bei weiteren HR-Projekten. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen. Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie in angrenzenden arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, zur Erstellung von Auswertungen und Analysen. Idealerweise praktische Erfahrung mit dem Abrechnungssystem P&I LOGA. Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren. Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.