Das sind Deine Aufgaben:
1. Strategische Kommunikations- und Kampagnenentwicklung: Konzeption, Umsetzung und kontinuierliche Optimierung von B2B-Marketingkampagnen entlang des gesamten Sales Funnels – von Awareness über Lead Nurturing bis hin zur Conversion
2. Politische Zielgruppenansprache: Entwicklung passgenauer Kommunikationsmaßnahmen für Akteur:innen aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Unternehmen im Lizenzgeschäft.
3. Inhaltliche Kommunikationsarbeit: Redaktion, Versand und Performance-Analyse von Newslettern, Presseinformationen und zielgruppenspezifischen Formaten zur Kund:innenbindung und Leadpflege.
4. Beratung & Schnittstellenarbeit: Sparringspartner:in für Vertrieb und Redaktion – Übersetzung strategischer Ziele in wirksame Kommunikations- und Marketingmaßnahmen.
5. Monitoring & Reporting: Analyse relevanter Marketing- und Kommunikations-KPIs sowie Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen.
6. Trend- und Themenradar: Beobachtung aktueller Entwicklungen in politischer Kommunikation, Medien und Marketing – und Umsetzung innovativer Impulse.
Das bringst Du mit:
7. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im B2B-Marketing, idealerweise im Umfeld von Politik, Medien oder Verbänden, Erfahrungen in PR-Beratung, Werbung oder politischer Kommunikation von Vorteil
8. Ausgeprägtes Verständnis für politische Prozesse und Stakeholder:innen-Kommunikation
9. Erfahrung im strategischen Storytelling sowie in der zielgruppenorientierten Ansprache politischer Entscheider:innen
10. Sicherer Umgang mit LinkedIn, CRM-Systemen (z. B. Salesforce) und E-Mail-Marketing-Tools
11. Organisationsgeschick, Kreativität und analytische Stärke
12. Kommunikationsfreude, Teamorientierung und ein Gespür für Wirkung und Tonalität
13. Innovationsfreude und Interesse an der Schnittstelle von Medien, Politik und Wirtschaft
Das bieten wir Dir:
14. Kreativer Freiraum in einem Team, in dem Ideen geschätzt werden und Du Deine Visionen in einem innovativen Medienunternehmen im Herzen Berlins umsetzen kannst
15. Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen und direkter Kommunikation
16. Bezuschusstes BVG-Firmenticket und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
17. Kostenloses Digital-Abonnement von Tagesspiegel & Tagesspiegel Plus, Handelsblatt und die Zeit
18. Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung durch die Online-Plattform Masterplan, um Deine Karriere voranzutreiben
19. Eine 38,5-Stunden-Woche mit 30 Tagen Urlaub (bei einer Vollzeitstelle), damit Du ausreichend Zeit hast, um Dich zu erholen
20. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten bis zu 50%
Jede Nachricht erzählt eine eigene Geschichte – und so ist es auch mit den Menschen, die bei uns arbeiten. Beim Tagesspiegel schätzen wir die Vielfalt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind fest davon überzeugt, dass unterschiedliche Perspektiven unsere Arbeit bereichern.
Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und fördern einen respektvollen Umgang miteinander. Unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter oder sexueller Identität – bei uns bist Du willkommen. Lass uns gemeinsam ein inspirierendes Arbeitsumfeld schaffen, in dem jeder seine Einzigartigkeit einbringen kann!