Wir suchen zur Verstärkung unseres Medizincontrollings zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (30h). vollständige und korrekte Kodierung anhand der Patientenakte im Dialog mit den Leistungserbringern, perspektivisch fallbegleitendes Kodieren in den jeweiligen Fachabteilungen Sicherstellung einer zeit- und sachgerechten Kodierung Unterstützung des ärztlichen und pflegerischen Dienstes bei der Dokumentation Eigenverantwortliche Durchführung von Kassenanfragen/Falldialogen/MD Management (Einzelfallprüfungen, bis zu deren Abschluss) Unterstützung des Medizincontrollings an beiden Klinikstandorten Pflege und Weiterentwicklung des Leistungsbaums in ORBIS zur Steuerung der medizinischen Leistungsanforderungen erfolgreich abgeschlossene 3-jährige Ausbildung in einem Gesundheitsberuf und abgeschlossene Ausbildung als medizinische Kodierfachkraft und/oder Weiterbildung im Medizincontrolling mehrjährige Erfahrung in der Kodiertätigkeit in verschiedenen Fachbereichen wäre wünschenswert (v.a. Innere Medizin, Intensivmedizin) fundierte Kenntnisse in Dokumentationsfragen (DRG, ICD, OPS und DKR) Datenbankgrundverständnis und sicherer Umgang mit Excel Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz Erfahrung im Umgang mit Krankenhausinformationssystemen und MS Office ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit hohe Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit (mindestens 30 Stunden pro Woche) ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet kollegiale Zusammenarbeit in einem engagierten Team Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung Vergütung nach TVöD mit allen Vergünstigungen des öffentlichen Dienstes, insbesondere betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung Firmenrad-Leasing (JobRad), betriebliche Gesundheitsförderung (igb-Gesundheitskarte) kostenfreie Parkplätze Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Kölbl, Leiter Medizincontrolling, unter 09251 / 872 - 376 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!