Das werden Deine Aufgaben
* Als Business Analyst bist Du die Schnittstelle zwischen IT, den anforderungsstellenden Fachbereichen (z. B. digitales Marketing, Kundenmanagement, Vertriebskonzeption) sowie unseren Geschäftsstellen.
* Du entwickelst zielgerichtet neue Prozessideen im Hinblick auf unsere strategischen Ziele und setzt diese selbstständig um.
* Du bringst Dich proaktiv in die Arbeitskreise mit Vertreter:innen unserer Ausschließlichkeitsorganisation (AO) und Fachbereichen ein.
* Du entwickelst und verbesserst Prozesse auf der Webseite und im Kundenportal, insbesondere im Bereich der digitalen Self Services.
* Du optimierst die Erfassung und Bearbeitung von Kundenleads und hebst Cross-Selling und Neukundengewinnung auf ein neues Level
* Zudem förderst du passenden Tools und Ressourcen, z. B. durch Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Vertriebssystem, die Effizienz unserer Vertriebspartner.
Das bringst Du mit
* Ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung - Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen -. Alternativ ein Studium im Bereich der (Fach-)Informatik oder einen vergleichbaren Abschluss
* Sehr gute analytische und methodische Fähigkeiten sowie eigenverantwortliches Arbeiten
* Die Fähigkeit Menschen zusammenzubringen und zu gemeinsamen Lösungen zu führen
* Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Freude an Verhandlungen & Präsentationen
* Eine positive Einstellung zu Neuerungen und Veränderungen sowie eine hohe Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung
Das bieten wir Dir
Flexible Arbeitszeiten und aktiv gelebte Work-Life-Balance • Zeiterfassung und die Möglichkeit, Entgelt in Freizeit umzuwandeln • Kostenloses Mittagessen in den eigenen Betriebsrestaurants und Coffee Lounges • Home-Office • Kinderbetreuung • Innovatives Gesundheitsmanagement • verschiedene Sportangebote • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten • Betriebliche Altersvorsorge und attraktive Sonderzahlungen • JobTicket & JobRad