AUFGABEN
* Entwicklung und Umsetzung einer globalen internen Kommunikationsstrategie für die TÜV SÜD IT sowie eines dazugehörigen Kommunikationsplans
* Begleitung der digitalen Transformation als kommunikative Implusgeberin oder Implusgeber – von Strategie bis Umsetzung
* Aktive Unterstützung im Change Management, insbesondere in der Begleitung organisatorischer Veränderungen und kultureller Entwicklungen
* Aufbau der TÜV SÜD „IT Brand“ sowie Marketing mit hohem Wiedererkennungswert und Erfolgsgeschichten zum Wertbeitrag der IT
* Enge Zusammenarbeit mit der IT-Strategie und dem globalen IT-Management zur Entwicklung abgestimmter Botschaften und deren effektiver Verbreitung über alle internen (und teils externen) Kommunikationskanäle
* Globale Verantwortung für Kommunikationsinitiativen sowie Planung, Umsetzung und Moderation interaktiver Veranstaltungsformate wie "Lunch & Learn" oder Townhalls
QUALIFIKATIONEN
* Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung in der internen Kommunikation, idealerweise im IT- oder Technologieumfeld
* Nachweisliche Erfahrung in der Kommunikation von Transformations- und Change-Prozessen
* Leidenschaft für zielgruppengerechte Kommunikation, von der Konzeption bis zur Umsetzung über verschiedene Kanäle und Medienformate
* Hohes Interesse an neuen Technologien (GenAI) und die Fähigkeit, in einer technisch geprägten Umgebung sicher zu agieren
* Ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz mit der Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen und zu begeistern
* Kreatives Denken, Konzeptionsstärke und die Bereitschaft, neue Wege in der internen Kommunikation zu gehen
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse