Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.
Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz eine
Abteilungsleitung (m/w/d) Naturschutz, Landschafts-
und Grünordnung, stellvertr. Fachbereichsleitung
Kennziffer E - 205/25/39 I Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt I unbefristet I Vollzeit/Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist I EG 15 TVöD, A 15 LBesG I
Bewerbungsfrist: 14. Dezember 2025
Ihr Profil
1. Ein abgeschlossenes Studium (Diplom (Universität / Hochschule) oder Master) eines ingenieur-, agrar- oder naturwissenschaftlichen Studiengangs insbesondere aus den Bereichen Umwelt, Landschaftsarchitektur, Landespflege, Freiraumplanung oder
2. ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom (Fachhochschule/Hochschule/Universität)) entsprechend den o.g. Studienrichtungen und nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung in einem für die Tätigkeit einschlägigen Bereich oder
3. Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt im Verwaltungsdienst des Landes Nordrhein-Westfalen in der Fachrichtung Landespflege
4. und in allen Fällen nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung in einer exponierten Leitungsfunktion
Darüber hinaus wünschenswert
5. Erfahrungen in Netzwerkarbeit insbesondere mit den Akteuren/Akteurinnen, Institutionen und Verbänden der Fachthemenfelder
6. Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationskompetenzen
7. Ethische und Gender-/Diversitykompetenz
8. Vertiefte Kenntnisse zu übergeordneten Fachdisziplinen (Personal, Haushalt, IT, Digitalisierung), sowie ausgeprägte Leitungs- bzw. Steuerungsfähigkeiten in der Komplexität einer Gesamtverwaltung
9. Umfangreiche Fach- und Rechtskenntnisse in allen Aufgabenfeldern der Abteilung, insbesondere im Naturschutzrecht, Baurecht, Vergaberecht, Haushaltsrecht, der HOAI sowie dem Jagd- und Fischereirecht
10. Fahrerlaubnis der Klasse B *
11. Mehrjährige Verwaltungserfahrung
Ihre Aufgaben
12. Fachliche und personelle Leitung der Abteilung Naturschutz, Landschafts- und Grünordnung
13. Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung/ Ausrichtung der Bereiche:
- Planung und Bau / Gestaltung von Flächen
- Gartendenkmalpflege
- Freiraum- und Landschaftsplanung
- Natur-, Landschafts-und Artenschutz (Untere Naturschutzbehörde)
- Untere Jagd- und Fischereibehörde
14. Erledigung übergeordneter Aufgaben des Naturschutzes und der Landschafts- und Grünordnung
15. Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben der Unteren Naturschutzbehörde sowie Jagd- und Fischereibehörde
16. Vertretung der Verwaltung in politischen Gremien und bei anderen Institutionen sowie Vorbereitung der Vorlagen für den Verwaltungsvorstand, die Fachausschüsse (z.B. Ausschuss für Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft), den Haupt- und Beschwerdeausschuss und den Rat
17. Vollumfängliche Vertretung der Leitung des Fachbereichs Umwelt und Verbraucherschutz
Wir bieten Ihnen
Gesundheitsmanagement/Sport
30 Tage Urlaub
Moderne
Arbeitsplatzausstattung
Betriebliche
Altersvorsorge
Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring
Onboarding
Sicherer
Arbeitsplatz
Feedback/
Ideenmanagement
Mitarbeitendenevents
Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten
Leistungsorientierte
Bezahlung (LOB)