Vollzeit
unbefristet
S 15 TVöD-SuE
ab sofort
Das Aufgabengebiet der Stelle umfasst insbesondere:
* Tätigkeiten im Bereich der Pflegeberatung wie z. B.
* Pflegeberatung nach § 7a SGB XI bei komplexen Versorgungssituationen und instabilen Pflegesettings inkl. Erstellung eines elektronischen Versorgungsplanes
* Case-Management
* Durchführung von individuellen Informations- und Beratungsgesprächen zum Thema Pflege sowie zu Versorgungs- und Betreuungsangeboten oder andere Unterstützungsmaßnahmen (z. B. zu wohnumfeldverbessernden Maßnahmen oder Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige)
* Unterstützung der Klientinnen bzw. Klienten bei der Inanspruchnahme von Leistungen
* Koordinierung der medizinischen, pflegerischen und sozialen Hilfs- und Unterstützungsangebot
* Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit
* Tätigkeiten bzgl. der Koordination des Pflegestützpunktes wie z. B.
* Festlegung, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von Standards, Strukturen und Prozessen
* Konzeption, Koordination und strategische Weiterentwicklung des Stützpunktbetriebes und der Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit
* Evaluation der Beratungs- und Koordinierungstätigkeiten
* Koordination der Sitzungen des Lenkungsgremiums (Einladung, Festsetzung der Tagesordnung, Moderation etc.)
* Erstellung des Jahresberichtes und statistische Erhebung von Kennzahlen sowie deren Übermittlung
Das bringen Sie (m/w/d) mit:
* ein abgeschlossenes Studium (B. A. oder B. Sc.) im Bereich des Pflegemanagements oder ein vergleichbares Studium (z. B. Gesundheitsmanagement etc.) oder
* ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit (B. A.) oder als Dipl.-Sozialpädagoge/in o. Ä. mit staatlicher Anerkennung mit einer abgeschlossenen dreijährigen Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann o. Ä.
* eine abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Pflegeberater/in nach § 7a SGB XI oder die Bereitschaft diese zu absolvieren
* wünschenswert sind Kenntnisse/Berufserfahrung in den o. g. Aufgabenbereichen
* hohe soziale Kompetenzen (u. a. Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Empathie, hohe Servicebereitschaft, Fähigkeit im Umgang mit Krisensituationen)
* die Fähigkeit zur kollegialen Zusammenarbeit und Kooperation mit verschiedenen Institutionen (z. B. Pflegekassen, Beratungsstellen, Bezirk Unterfranken)
* hohe Belastbarkeit sowie selbständiges Arbeiten und vernetztes Denken
* sehr gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Microsoft Office) sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, sich in hausinterne EDV-Systeme einzuarbeiten sowie Grundkenntnisse in DMS
* Führerschein der Klasse B und einen eigenen Pkw sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an ggf. nicht barrierefreien Terminen außer Haus
* zeitliche Flexibilität
Wir bieten Ihnen:
* eine strukturierte und begleitete Einarbeitung in die täglichen Arbeiten durch eine direkte Ansprechperson in einem ausgearbeiteten Onboarding Konzept
* die Einbindung in ein motiviertes und engagiertes Team
* einen ergonomischen Arbeitsplatz (z. B. höhenverstellbare Schreibtische) in einem modernen Dienstgebäude in der Nähe der Innenstadt
* einen engen Austausch mit Teamkolleginnen und -kollegen, Vorgesetzten und anderen Spezialdiensten, um wichtige Entscheidungen fachlich fundiert fällen zu können
* die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten nach Absprache
* flexible Arbeitszeiten in einem Gleitzeitmodell
* eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes Sozial- und Erziehungsdienst (TVöD-SuE) entsprechend der auszuübenden Tätigkeit, persönlichen Befähigung und Berufserfahrung in EG S 15 TVöD-SuE
* Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
* bis zu zwei zusätzliche Regenerationstage pro Kalenderjahr
* Wahl zwischen einer entgeltlichen Zulage oder maximal zwei weiteren zusätzlichen Umwandlungstagen pro Kalenderjahr
* zusätzliche freie Tage am und 31.12.
* gute interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten mit Kostenübernahme sowie regelmäßige Supervision
* einen familienfreundlichen Arbeitsplatz mit Betreuungsmöglichkeiten in unserer eigenen Betriebskrippe vor Ort
* kostenfreie Parkplätze vor Ort
* ermäßigtes Jobticket
* vielfältige Betriebssportangebote (Yoga, Zirkeltraining, Spinning u. v. m.)
* Betriebsrestaurant
* Dienstradleasing
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung
Landratsamt Aschaffenburg, Bayernstraße 18, 63739 Aschaffenburg
Ansprechperson: Frau Jakob (Fachbereichsleitung Gesellschaftliche Teilhabe, rechtl. Betreuung und Pflege)
Telefon:
Bitte bewerben Sie sich bis zum direkt online über unser Bewerbungsportal (mit Lebenslauf und den für die Tätigkeit relevanten Nachweisen (Abschluss- und Arbeitszeugnisse), Stellenplan-Nr auf unserer Website.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bei entsprechender zeitlicher Aufteilung der Arbeitszeit kann die Stelle auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise unter dem Stichwort "Bewerbermanagement" auf unserer Website
https://www.landkreis-