Begeisterung, Mut und Struktur – das zeichnet unsere Arbeit in der Unternehmenskommunikation aus. Bei AGAPLESION erwarten Dich spannende Herausforderungen und echte Gestaltungsmöglichkeiten. Als Referent:in für Presse und Kommunikation gestaltest Du unsere Pressearbeit strategisch und operativ mit und trägst so maßgeblich zur positiven Positionierung unseres Unternehmens bei. Freu Dich auf ein engagiertes Team mit vielfältigen Persönlichkeiten, das kreatives Denken und frische Perspektiven fördert. Wir legen großen Wert auf ein vertrauensvolles Miteinander, in dem Zusammenarbeit auf Augenhöhe gelebt wird. Strategische Ausrichtung & operative Umsetzung der Pressearbeit für eine nachhaltig positive Positionierung der Marke AGAPLESION Du verfasst Fachbeiträge und Pressemitteilungen Du übernimmst die Organisation und Moderation von Pressegesprächen und Round Tables Du pflegst und baust das Netzwerk zu Journalisten aus Agenda Setting und Agenda Surfing der Themen im Gesundheitswesen liegen in Deiner Verantwortlichkeit Du kümmerst Dich um die kommunikative Beratung und Begleitung der Einrichtungen von AGAPLESION, insbesondere in Krisensituationen Die Analyse und das Monitoring der Pressearbeit inkl. Pressespiegel liegen in Deiner Verantwortung Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus oder eine vergleichbare Qualifikation Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Journalismus oder Pressearbeit mit, vorzugsweise im Gesundheitswesen Du hast ein Händchen für Storytelling und kreatives Schreiben Du bringst ein hohes Verständnis für unterschiedliche Zielgruppen und deren Kommunikationsbedürfnisse mit Du bist ein Organisationstalent und arbeitest sehr strukturiert Du hast Freude daran, Dich mit Themen der Gesundheitspolitik auseinanderzusetzen Dir ist es wichtig, Dich mit Deinen Kolleg:innen auszutauschen und gemeinsam mit ihnen die Unternehmenskommunikation weiterzuentwickeln Eine abwechslungsreiche Tätigkeit an einem interessanten und modernen Arbeitsplatz bei einem „Leading Employer“ Einarbeitung in Dein Aufgabenfeld durch eine feste Ansprechperson Freiraum für selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Flexible Arbeitszeiten in einer 39h-Woche und 30 Urlaubstage im Jahr Leistungsgerechte und attraktive Vergütung nach AVR.HN Betriebliche Altersvorsorge sowie Familienbudget Zahlreiche Corporate Benefits Jährliche Entwicklungsgespräche, vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vertrauen, Ambition, Verantwortung und ein respektvolles Miteinander sind die Basis unseres Handelns. Du kannst dich mit unseren christlich-diakonischen Werten identifizieren? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Kontakt Wir haben Dein Interesse geweckt? Für weitere Fragen stehen wir Dir natürlich sehr gerne zur Verfügung. Melde Dich bei uns! Sebastian Wenz Leiter Unternehmenskommunikation T (069) 95 33 – 94 30 sebastian.wenz@agaplesion.de