Gesucht: Einkaufsassistenz / Assistent:in Einkauf (m/w/d) Du möchtest operative Einkaufsprozesse aktiv mitgestalten, ein familiengeführtes Handelsunternehmen unterstützen und Teil eines engagierten, kollegialen Teams werden? Dann suchen wir genau Dich! Als Einkaufsassistenz (m/w/d) in Vollzeit entlastest Du unsere Einkaufsleitung in allen täglichen Aufgaben rund um Beschaffung, Sortimentspflege und Bestandssteuerung. Du arbeitest eng mit Deine:n Kolleg:innen im Einkauf, Logistik, Filialen und der Zentrale zusammen und sorgst dafür, dass unsere Regale pünktlich und kundenorientiert bestückt werden. Deine Aufgaben Unterstützung bei der Warenbeschaffung: Du bereitest Bestellungen vor und nach, holst Angebote ein, vergleichst Preise und pflegst Lieferantenkontakte. Liefertermine, -mengen und Reklamationen kontrollierst und klärst Du eigenständig Sortimentspflege: Du analysierst Abverkaufszahlen, beobachtest Markttrends und gibst Input für Sortimentserweiterungen. Bei Neueinführungen von Produkten unterstützt Du die operative Umsetzung Preis- und Aktionsmanagement: Du hilfst bei Preisberechnungen, bereitest Aktionen vor und verfolgst deren Durchführung sowie Verfügbarkeit und Ergebnis Warenfluss & Bestandsmanagement: Du überprüfst Bestände, erstellst Bestellvorschläge und stimmst Dispositionen mit Logistik und Filialen ab Administrative & organisatorische Aufgaben: Du erstellst Auswertungen und Präsentationen, pflegst Einkaufsunterlagen und koordinierst Termine sowie Lieferantentermine oder Messebeteiligungen Kommunikation & Schnittstellenarbeit: Du arbeitest abteilungsübergreifend (Vertrieb, Marketing, Controlling) und sorgst für reibungslose Abstimmungen mit Filialen und Bezirksleitungen Das bringst Du mit Du hast eine kaufmännische Ausbildung (z. B. Einzelhandel, Groß-/Außenhandel, BWL) oder eine vergleichbare Qualifikation und idealerweise 1–3 Jahre Erfahrung in Einkauf, Disposition oder Category/Sortimentsarbeit — gerne im Handelsumfeld Du arbeitest sicher mit Abverkaufszahlen, kannst aus Kennzahlen Schlüsse ziehen und Bestellvorschläge fundiert begründen. Du arbeitest routiniert mit MS Office - Excel (Pivot, Tabellenfunktionen) beherrschst Du souverän. Erste Erfahrungen mit Warenwirtschafts-/ERP-Systemen sind ein klarer Vorteil Du strukturierst Aufgaben eigenständig, behältst Termine und Fristen im Blick und lieferst saubere Dokumentationen und Auswertungen Du kommunizierst klar mit internen Schnittstellen (Filialen, Logistik, Marketing, Controlling) und trittst sicher gegenüber Lieferanten auf Du packst an, wenn’s nötig ist — ob Messevorbereitung, Lieferantenmeeting oder kurzfristige Aktionsumsetzung Hohe Serviceorientierung, Sorgfalt und eine datenbasierte, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung Das bieten wir Dir Gestaltungsspielraum: Viel Freiraum für eigene Ideen in einem engagierten und wertschätzenden Team Mitarbeiterfeste Möglichkeit der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Work-Life-Balance: 28 Tage Urlaub und die Möglichkeit flexibler Arbeitszeiten Attraktive Vorteile: Mitarbeiterrabatte, Corporate Benefits und Edenred-Card nach erfolgreicher Probezeit Dein Weg zu uns Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins. Deine Ansprechpartnerin für die Stelle ist Anne Schiller. Bitte nutze für Deine Bewerbung unser Online-Bewerbungsformular. Hierüber kannst Du uns mit nur wenigen Klicks Deine Bewerbung zukommen lassen. Bitte beachte, dass wir ausschließlich Dateien bzw. Anhänge in PDF-Format bearbeiten können. CENTERSHOP Korn Vertriebs GmbH & Co. KG, Hermann-Seger-Straße 43-47, 50226 Frechen, www.centershop.de *Obwohl aus Gründen der Lesbarkeit im Textverlauf nur die männliche Form gewählt wurde, so ist dies nicht geschlechtsspezifisch gemeint, sondern meint eine geschlechtsneutrale Bezeichnung. Bei CENTERSHOP sind alle Menschen gleichermaßen willkommen.