Unternehmensbeschreibung
Wir sind als modernes Handelsunternehmen in den Geschäftsfeldern Agrar, Wärme, Mobilität, Technik und Baustoffe tätig. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen helfen wir unseren Kunden, Menschen gut zu ernähren, Lebensräume für Generationen zu schaffen und Mobilität und Wärme genau da bereitzustellen, wo sie benötigt werden. Bereits seit steht das Unternehmen für Versorgungssicherheit – insbesondere im ländlichen Raum. Heute ist die BayWa AG mit Sitz in München an rund Standorten vertreten und beschäftigt etwa 8. Mitarbeitende. Gemeinsam tun wir, was wirklich wichtig ist – deshalb zählt der Beitrag jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters. BayWa: Stark auf dem Land.
Wir suchen für unsere Organisationseinheit Corporate Controlling in München zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller (m/w/d) – Schwerpunkt Planung & Analyse.
Stellenbeschreibung
Ihre spannenden Aufgaben:
1. Durchführung von Business Analysen zur Unterstützung strategischer und operativer Entscheidungen
2. Weiterentwicklung und Betreuung von Planungsprozessen (Forecasts, Budgetierung, Mehrjahresplanung)
3. Erstellung von Management-Reports und Präsentationen für Aufsichtsrat, Vorstand und Bereichsleitung
4. Analyse von Geschäftsentwicklungen, Ableitung von Handlungsempfehlungen und Szenarien
5. Beurteilung von Investitionsvorhaben
6. Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen, Business Units und dem Finanzbereich
7. Technische Betreuung und Anwendersupport bei den verschiedenen Planungssystemen
8. Mitwirkung an bereichsübergreifenden Projekten zur Effizienzsteigerung und Digitalisierung im Controlling
Qualifikationen
Das bringen Sie mit:
9. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, Finance oder Business Analytics
10. Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, vorzugsweise im Konzernumfeld
11. Sehr gute analytische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis
12. Erfahrung mit Planungstools und BI-Systemen (v.a. SAP)
13. Sehr gute Kenntnisse in MS Office Anwendungen (insb. Excel, PowerPoint)
14. Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und strukturierte Arbeitsweise
15. Flexibilität, Selbstständigkeit und Belastbarkeit
Zusätzliche Informationen
In Ihrem Job voller Möglichkeiten bieten wir Ihnen:
16. Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
17. Eine attraktive Vergütung sowie weitere finanzielle Zuschüsse wie beispielsweise einen Zuschuss zur Altersversorgung und einen Kinderbetreuungszuschuss
18. Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Raum zum selbständigen Arbeiten
19. Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des hybriden Arbeitens