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Mitarbeiterin oder mitarbeiter (m/w/d) im referat kommunale finanzen und wirtschaft, kommunaler finanzausgleich, sparkassenwesen

Schwedeneck
Schleswig-Holstein
Wirtschaft
Inserat online seit: 26 Juni
Beschreibung

Interne Stellenausschreibung

Über uns

Im Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport arbeiten mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedensten Aufgabenbereichen, die auf sieben Abteilungen aufgeteilt sind. Neben der Allgemeinen Abteilung, die sich mit Fragen der inneren Organisation, der Personalverwaltung und rechtlichen Grundsatzfragen befasst, gibt es weitere sechs Fachabteilungen: die Abteilung für Bevölkerungsschutz und Ordnungsrecht, die Kommunalabteilung, die Polizeiabteilung, die Abteilung für Bauen und Wohnen, die Abteilung für Landesplanung sowie die für den Verfassungsschutz zuständig Abteilung.

Der ausgeschriebene Arbeitsplatz ist in der Kommunalabteilung angesiedelt, die aufgeteilt ist auf sechs Referate mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Themenbereichen

1. Kommunale Finanzen und Wirtschaft, Kommunaler Finanzausgleich, Sparkassenwesen
2. Kommunales Verfassungsrecht, Wahlen und Abstimmungen
3. Kommunales Abgaben-, Beihilfe- und Vergaberecht, Enteignungsrecht
4. Staats- und Verfassungsrecht, Normenprüfung, Verwaltungsverfahren, Statistik und Verkündungsblätter
5. Sport
6. Glücksspielwesen und Stiftungswesen

Ihre Aufgaben

Zu den Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle gehören:

7. die Finanzaufsicht einschließlich der Aufsicht bezüglich der wirtschaftlichen Betätigung sowie Begleitung der überörtlichen Prüfung des Landesrechnungshofes (LRH) nach Paragraph 5 Kommunalprüfungsgesetz (KPG) über die Städte Flensburg und Neumünster, die Kreise Dithmarschen und Nordfriesland sowie die Städte Geesthacht, Heide, Husum, Itzehoe, Norderstedt und Wedel

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

8. Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste (Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Arts - Public Administration) oder der Fachrichtung Steuerverwaltung (Diplom-Finanzwirt/in (FH)) oder
9. erfolgreicher Abschluss des Qualifizierungslehrganges II
10. mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder entsprechender tariflicher Eingruppierung

Zudem wäre wünschenswert:

11. das Interesse an finanzwirtschaftlichen Fragestellungen und Zusammenhängen sowie an der Auswertung und Interpretation auch zahlenmäßiger Darstellungen
12. Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht Schleswig-Holsteins und angrenzender Rechtsgebiete oder betriebswirtschaftliche Kenntnisse
13. ein gutes Verständnis der kommunalen Selbstverwaltung
14. Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein sowie Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit auch unter Zeitdruck
15. Fähigkeit zu selbständigem und vorausschauendem Arbeiten sowie Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeit
16. Fähigkeit, sich schnell und eigenständig in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten
17. eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise und Organisationsgeschick sowie die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen und termingerechten Arbeiten
18. Anwenderkenntnisse im Bereich Office-Anwendungen
19. Kompetenz in der Nutzung digitaler Medien und Infrastrukturen

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und personalwirtschaftlichen Voraussetzungen ist die Übertragung eines Amtes bis zur Besoldungsgruppe A 12 SHBesO möglich. Eine spätere Entwicklungsmöglichkeit nach A 13 ist nicht ausgeschlossen. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis wird bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ein Entgelt nach der Entgeltgruppe 12 TV-L geboten.

Darüber hinaus bieten wir:

20. eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten
21. ein kollegiales Arbeitsklima
22. ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
23. individuelle Personalentwicklung
24. ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
25. eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
26. 30 Tage Urlaub im Jahr
27. ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
28. eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.
Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, und ggf. Schwerbehindertenausweis oder Gleichstellungsbescheid richten Sie bitte unter dem Kennwort „IV 306“ bis zum

18. Juli 2025

an das Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, -Personalreferat IV 13 - Düsternbrooker Weg 92, 24105 Kiel, gerne in elektronischer Form (als Gesamt-PDF) an Frau Anja Scharmberg ().

Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren stehen Ihnen Frau Anja Scharmberg (

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