Abgeschlossenes technisches oder immobilienwirtschaftliches Studium (z. B. Facility Management, Architektur, Bauingenieurwesen, Projektmanagement) Alternativ: technische Ausbildung mit Weiterbildung im Facility Management (z. B. Techniker/Meister Gebäudetechnik oder vergleichbare TGA-Qualifikation) Auch Berufseinsteiger mit technischer Affinität oder kaufmännischem Hintergrund und Interesse an Gebäudetechnik sind willkommen Ausgeprägte Hands-on-Mentalität und Freude daran, Dinge lösungsorientiert anzupacken Teamfähigkeit, Offenheit und Spaß an Zusammenarbeit auf Augenhöhe Hohes Maß an Engagement, Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit Organisationstalent sowie ein service- und praxisorientierter Arbeitsstil Sicherer Umgang mit MS Office Betreuung und Organisation des technischen Gebäudebetriebs im Bestand Schwerpunkt auf Gewerbe-, Wohn- und Industrieimmobilien Sicherstellung der Betriebssicherheit und Wahrnehmung der Betreiberverantwortung Koordination und Steuerung externer Dienstleister (Wartung, Reinigung, Hausmeisterdienste, Sicherheit etc.) Überwachung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, technischer Normen und behördlicher Auflagen Planung, Organisation und Dokumentation von Wartungen, Prüfungen und Instandhaltungsmaßnahmen Unterstützung bei Umbauten, Modernisierungen und technischen Projekten im Bestand Mitwirkung bei Neubauten und Übergaben aus technischer Sicht Enge Zusammenarbeit mit internen Bereichen wie Facility Management, Asset Management und Projektentwicklung Laufende Analyse und Optimierung technischer Abläufe und Dienstleistungsstrukturen Vereinzelte Objektbesuche (max. 23 Dienstreisen pro Jahr, vorwiegend Süddeutschland) Keine Home-Office Angabe Weiterbildungen Weiterentwicklung