FACHASSISTENZ DER LEISTUNGSGEWÄHRUNG SGB II Für die gemeinsame Einrichtung Jobcenter - Landkreis Uelzen sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei befristete Vollzeitstellen als Elternzeitvertretung zu besetzen. Die regelmäßige durchschnittliche Arbeitszeit beträgt 39 Std./Woche. Die Stellen sind teilzeitgeeignet. Schwerpunkte Ihres Aufgabengebietes: Bearbeitung von Leistungsanträgen nach dem SGB II Qualifizierte Antragsausgabe/-annahme inklusive Vollständigkeitsprüfung Beratung und Rechtsauskünfte zu Leistungsansprüchen Antragsbearbeitung, -entscheidung, und Zahlbarmachung Vermögensüberprüfung einschließlich Verwertbarkeitsprüfung (z.B. Häuser, Grundstücke, Sparguthaben usw.) Entscheidung über Darlehensgewährung nach §§ 22 ff. SGB II Bearbeitung von Veränderungsmitteilungen (Bestandsarbeiten) Erfassung von Veränderungen der persönlichen oder finanziellen Verhältnisse Entscheidung über Absenkung oder Wegfall des Arbeitslosengeldes II Überprüfungsanträge nach § 44 SGB X Erteilung von Abhilfe-/Teilabhilfebescheiden bei Widersprüchen oder Klagen Rückforderungsverfahren und Ersatzansprüche nach dem SGB II Anhörung nach § 24 SGB X Bearbeitung von Forderungen nach §§ 51 ff. SGB I Finanztechnische Abwicklung von Rückforderungen und Überzahlungen Geltendmachung von Kostenerstattungsansprüche gegenüber anderen Sozialleistungen Senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an den: Landkreis Uelzen Stichwort: „Jobcenter“ Albrecht-Thaer-Str. 101, 29525 Uelzen oder per E-Mail an: bewerbung@landkreis-uelzen.de Bewerben Sie sich jetzt bis zum 11.07.2025 Stichwort: „Jobcenter“ Wir bieten Ihnen: Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD Betriebliche Altersversorgung und tarifliche Jahressonderzahlung Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement / Hansefit Zuschuss zum ÖPNV Sie überzeugen durch: Hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit Große Lern- und Kritikfähigkeit Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit Teamfähigkeit Ausgeprägte Kundenorientierung mit flexibler und adressatengerechter Kommunikationsfähigkeit Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten der Bundes-, Landes- oder Kommunalverwaltung einschließlich mehrjähriger Berufserfahrung alternativ Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Sozialversicherung, Arbeitsmarktförderung oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem der o.g. Aufgabenbereiche bzw. diesen ähnlichen Aufgabenbereichen oder Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/m Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, Steuerfachangestellten oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem der o.g. Aufgabenbereiche bzw. diesen ähnlichen Aufgabenbereichen Fundierte EDV-Kenntnisse in MS-Office und die Bereitschaft sich in IT-Fachverfahren des Jobcenters einzuarbeiten Kontakt für Rückfragen: Frau Zergiebel Tel. 0581 – 82 3016 bewerbung@landkreis-uelzen.de WIR BIETEN! Moderne Arbeitswelt Kollegiale Teams Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten u.v.m. www.landkreis-uelzen.de