Als Lead Consultant für Dynamics 365 Customer Insights (m/w/d) gestaltest du innovative Kundenerlebnisse auf Basis datengetriebener Entscheidungen und unterstützt unsere Kunden bei der Einführung und Optimierung von Customer Insights - Data und Journeys. Dabei übernimmst du Verantwortung für Projekte und bist zentraler Ansprechpartner für Kunden, Kolleg:innen und Stakeholder
Tätigkeiten
* Übernahme der Teamleitung von aktuell 6-7 engagierten Kolleg:innen. Dabei steht im Vordergrund, Talente zu fördern, Stärken gezielt einzusetzen und ein inspirierendes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Zusammenarbeit, Eigeninitiative und kontinuierliches Lernen gestärkt werden
* Beratung bei der Einführung und Weiterentwicklung von Customer Journeys sowie datengetriebenen Marketingstrategien mit Dynamics 365 Customer Insights - Journeys
* Konzeption, Umsetzung und kontinuierliche Optimierung automatisierter Marketing- und Customer-Experience-Prozesse entlang der gesamten Customer Journey
* Analyse von Kundenanforderungen, Erstellung von Architekturen und Roadmaps sowie Begleitung der technischen Umsetzung im Team
* Mitwirkung im Pre-Sales : Erstgespräche, Demos, Angebotserstellung und Vertragsverhandlungen - du denkst unternehmerisch und vorausschauend
* Durchführung von Workshops und Schulungen sowie Unterstützung im operativen Betrieb und bei der Weiterentwicklung der Lösungen
* Förderung von Teamzusammenhalt, Wissensaustausch und aktivem Community Engagement
Anforderungen
* Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder bringst eine vergleichbare Qualifikation mit
* Du hast fundierte Erfahrung in der Beratung und Implementierung von Dynamics 365 Customer Insights - Journeys oder vergleichbaren Marketing Automation Tools (z. B. Hubspot, Salesforce Marketing Cloud & Pardot, Adobe Marketo, Oracle Eloqua)
* Erfahrung in der Führung kleiner Teams oder als Projekt-Lead ist ein Plus - du traust dir zu, perspektivisch mehr Verantwortung zu übernehmen
* Idealerweise hast du Kenntnisse in Customer Data Platforms (CDP), Datenmodellierung, Datenintegration und der Anbindung externer Datenquellen (z. B. über Power Platform, Azure Data Factory oder APIs)
* Du hast ein gutes Verständnis für die Integration und Harmonisierung von Daten aus Systemen wie CRM, ERP und externen Marketing-Tools
* Du kombinierst strategisches Denken mit einem unternehmerischen Blick und überzeugst durch Kommunikationsstärke, Teamgeist und ein offenes Ohr für Kolleg:innen
* Eine gelegentliche Reisebereitschaft runden dein Profil ab
Team
Cluster Dynamics Reply ist das Unternehmen der Reply-Gruppe, die sich auf Beratungsdienstleistungen und Systemintegration rund um Microsoft Business Applications spezialisiert hat. Im Bereich der Geschäftsanwendungen konzentriert sich das Unternehmen auf Customer Experience, Business Operations-Lösungen wie ERP oder HR und Low Code/No Code auf Basis der Power Platform. Cluster Dynamics DE ist in Deutschland tätig und kooperiert mit anderen Unternehmen der Reply-Gruppe, die Microsoft-Partner in Brasilien, Belgien, Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten sind.
Bewerbungsprozess
1. Erster Call
2. Video-Interview
3. Triff das Team (virtuell oder auch gerne im Office)
4. Finales Video-Interview mit HR