Bildgestützte Chirurgie Techniker/in in Hamburg: Wir suchen nach einem erfahrenen Spezialisten für Installations- und Inbetriebnahmeanalysen sowie Wartungs- und Reparaturdienstleistungen in Krankenhäusern.
Aufgaben:
* Installations- und Inbetriebnahmeanalysen unserer chirurgischen und OP-Integrationsplattformen sowie Planungssysteme in Krankenhäusern.
* Konzeption, Aufbau und Inbetriebnahme der Integration unserer Produkte in die IT-Landschaft.
* Implementierung und Integration von Brainlab Produkten an die Krankenhausarchive (z.B. PACS), zum Teil per Remote-Zugriff.
* Durchführung von Software/Hardware Updates & Upgrades.
* Eigeständige Ausführung von Wartungen und Inspektionen der Systeme bei Kund:innen.
* Selbstständige Durchführung von Fehlersuche und -behebung und Minimierung der Ausfallzeiten.
* Anspruch auf unsere Kund:innen in technischen Fragestellungen.
* Unterstützung von medizinischen Fachangestellten, um maximale Effizienz und Verwendung der Brainlab Produkte sicherzustellen.
* Schnelle und effiziente Durchführung von Installationen und Serviceaufträgen.
* Selbstständige Planung, Organisation und Durchführung von Serviceeinsätzen nach den Vorgaben des Support Managers.
* Dokumentation erbrachter Leistungen gemäß den Brainlab-Richtlinien.
* Einbringung von Ideen und Innovationen zur Verbesserung aktueller Produkte, nachhaltigen Input für die weitere Entwicklung liefern.
* Enge Zusammenarbeit im Team mit Kollegen aus den Bereichen Sales und Support.
* Gewährleistung einer guten und effizienten Kommunikation zwischen Kund:innen, Kolleg:innen und Vorgesetzten.
Qualifikationen:
* Technikerabschluss in Elektrotechnik, Medizintechnik, Informationstechnologie oder Ähnlichem.
* Fundiertes Wissen in der Informations- und Netzwerktechnik sowie Windows Betriebssystemen.
* Sicherer Umgang mit Server-Hardware oder virtuellen Maschine und Krankenhausarchiven (z.B. PACS, KIS).
* Grundkenntnis und Verständnis zur IT-Netzwerktechnik in Krankenhäusern (z.B. DICOM, HL7).
* Erfahrung mit Audio- und Videotechnik und Display Technologien / Streaming Technologien.
* Kenntnis in den VDE-Bestimmungen und der einschlägigen Technikregeln von Vorteil.
* Hervorragende schriftliche sowie mündliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse.
* Hohe Reisebereitschaft (80 %) und gültige Kfz-Fahrerlaubnis.
* Selbstständige Arbeitsweise, Teamgeist, Flexibilität, Souveränität und Überzeugungsstärke im Umgang mit Kund:innen sowie Freude an der Kundenbetreuung.
* Ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen Analyse, Fehlersuche und Problemlösung.
* Ausgezeichnete Organisations- und Zeitmanagementfähigkeiten sowie die Fähigkeit, mehrere Arbeitsabläufe gleichzeitig zu bewältigen.
Zusätzliche Informationen:
* Sinnstiftende Tätigkeiten mit nachhaltigem Einfluss auf die Medizintechnik.
* Flexible Arbeitszeit sowie Homeoffice.
* Firmenwagen, Handy, Laptop – auch für den privaten Gebrauch.
* Regelmäßige After-Work-, Team- und Firmenveranstaltungen.
* Umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.