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Arbeitsvermittler*in mit Beratungsaufgaben SGB II (w/m/d)
Gemeinsame Einrichtung (Jobcenter)
Ihre Aufgaben:
* Steuerung und Organisation des Kundschaftsbestands
o Profiling und Erstellung von Kooperationsplänen
o Überwachung des Integrationsfortschrittes
o Einhaltung der Kund*innenkontaktdichte unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft
* Auswahl und Vergabe von Entscheidungen über individuelle Eingliederungsleistungen der aktiven Arbeitsförderung
* Beratung von erwerbsfähigen Leistungsbezieher*innen in unterschiedlichsten Lebensphasen
Ihr Profil:
Die Besetzung der Stelle erfordert
* die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder
* den Abschluss der Zweiten Verwaltungsprüfung an einer anerkannten Verwaltungsschule oder einem anerkannten Studieninstitut oder
* ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem rechts-, wirtschafts-, sozial- oder verwaltungswissenschaftlichen Studiengang.
Weitere Anforderungen:
* Sie besitzen fundierte Kenntnisse der Produkte, Programme und Verfahren sowie der relevanten Rechtsgrundlagen des Rechtskreises SGB II oder verfügen über die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen.
* Sie sind sicher in der Anwendung des MS-Office-Paketes.
* Neben einer hohen Einsatzbereitschaft, Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und Freude an teamorientiertem Arbeiten, bringen Sie Flexibilität und gute kommunikative Fähigkeiten mit, die Sie kundschaftsorientiert einsetzen.
* Sie verfügen über Eigeninitiative, Fähigkeit zur eigenständigen Problemlösung, Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit.
* Auch in Zeiten mit erhöhtem Arbeitsaufkommen bleiben Sie ruhig und bewahren ein sicheres und freundliches Auftreten.
* Für die Tätigkeit ist es notwendig, sensibel und einfühlsam auf die verschiedensten sozialen Tatbestände und Menschen eingehen zu können.
* Sie haben eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und beraten Sie gerne im Rahmen von Informationsgesprächen. Dazu empfehlen wir Ihnen, sich zur Beantwortung von Fragen zum Aufgabengebiet an die genannten Ansprechpersonen zu wenden.
Informationen:
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer modernen Verwaltung mit attraktiven Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Zu den Vorteilen gehören u.a.:
* Sicherer Arbeitsplatz, der nicht von wirtschaftlichen Schwankungen betroffen ist
* Möglichkeit von Home-Office
* Vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
* Corporate Benefits
* Möglichkeit des Fahrradleasings.
Zusätzliche Vorteile für Beschäftigte:
* Betriebliche Altersvorsorge
* Jahressonderzahlung
* Erfolgsorientiertes Leistungsentgelt.
Die Stadt Hagen strebt einen höheren Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen und in unterrepräsentierten Berufsbereichen an. Nach Maßgabe des Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen (Landesgleichstellungsgesetz - LGG) und des Gleichstellungsplans der Stadt Hagen erhalten Frauen beim Vorliegen gleicher Qualifikation daher den Vorzug.
Im Rahmen der bei der Stadt Hagen geltenden Integrationsvereinbarung werden schwerbehinderte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf die Schwerbehinderung hin.
Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung. Bei uns gehören der Umgang mit Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Alltag. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
Weitere Informationen zur Stadt Hagen erhalten Sie unter .
Stellenbewertung: EG 9c TVöD VKA bzw. A 10 LBesG NRW
Stellenumfang:
Vollzeit
Wünsche nach Teilzeitbeschäftigung werden gern geprüft. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf den Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung hin.
Befristung:
Befristet für 1 Jahr ab Einstellung
Einstellungszeitpunkt:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Bewerbungsfrist: 11.01.2026
Stellenangebot:
295/2025-JC
Kontakt:
Hagen - Stadt der FernUniversität
Fachbereich Personal und Organisation
Frau Piltz 02331/207-4566
Jobcenter Hagen
Herr Bus 02331/36758-259
Herr Palm 02331/36758-429