(Junior) Consultant Digitale Transformation & CRM – Energiewirtschaft (m/w/d)
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Deine Benefits
Deine zukünftigen Aufgaben
Ob großer Energiekonzern oder kommunales Stadtwerk – wir unterstützen Unternehmen der Energiewirtschaft dabei, ihre Kundenbeziehungen neu zu denken und digitale Strategien erfolgreich umzusetzen. Als Beratungsunternehmen mit tiefem Branchenverständnis entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden zukunftsfähige CRM-Lösungen, gestalten digitale Transformationsprogramme und schaffen nachhaltige Kundenerlebnisse.
Dabei verbinden wir strategisches Denken mit technologischer Kompetenz – von der Entwicklung digitaler Zielbilder über die Prozessgestaltung bis hin zur Einführung moderner CRM-Systeme. Wenn du die Energiewende mitgestalten und Unternehmen dabei begleiten willst, ihre Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, bist du bei uns genau richtig.
Als Teil unseres Teams im Bereich Customer & Growth mit Fokus auf Customer Relationship Management (CRM) unterstützt du Energieversorger bei der Gestaltung der digitalen Kundenschnittstelle.
Deine Aufgaben umfassen unter anderem:
1. Du berätst unsere Kunden bei der Auswahl, Einführung und Weiterentwicklung von CRM-Lösungen – von der strategischen Zielbildentwicklung über die Systemauswahl bis zur erfolgreichen Implementierung.
2. Du entwickelst digitale Zielbilder und Transformations-Roadmaps für eine kundenzentrierte Ausrichtung von Vertrieb, Marketing und Service – speziell in der Energiewirtschaft.
3. Du analysierst und optimierst Kundenprozesse entlang der Customer Journey – datengestützt, effizient und mit Fokus auf digitale Nutzererlebnisse.
4. Du übernimmst Aufgaben im Projektmanagement und der Steuerung von Transformationsprojekten, z. B. im Project Management Office (PMO) großer CRM-Einführungen.
5. Du unterstützt bei der Erstellung von Angeboten, Studien und Kundenworkshops, um aktuelle Markttrends, Kundenanforderungen und digitale Potenziale zu identifizieren.
Dein Profil
6. Du hast deinen Master in Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder (Wirtschafts-)Informatik erfolgreich abgeschlossen – idealerweise mit Fokus auf Energie oder Digitalisierung.
7. Erste Praxiserfahrung in der Energiewirtschaft, im Consulting oder bei CRM-Projekten (z. B. Salesforce, Microsoft Dynamics) bringst du mit – oder du hast richtig Lust, dich in dieses Thema einzuarbeiten.
8. Um unsere Kunden vor Ort optimal zu beraten, bist du bist bereit, national und international zu reisen
9. Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse runden dein Profil ab
Diese Seite teilen