Join to apply for the Leitung des Finanz- und Rechnungswesens role at Ecologic Institute.
Das Ecologic Institut widmet sich als privates, unabhängiges Institut der Aufgabe, relevante gesellschaftspolitische Fragestellungen der Nachhaltigkeitsforschung zu bearbeiten und neue Erkenntnisse in die Umweltpolitik einzubringen. Das Institut wurde 1995 gegründet, ist europäisch und international vernetzt, Teil des Ecological Research Network (Ecornet) und Think Sustainable Europe. Über 100 Mitarbeitende arbeiten in internationalen und interdisziplinären Projektteams.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Berlin eine/n Leiter/in des Finanz- und Rechnungswesens.
Unsere Mission ist es, durch Wissenschaft, Forschung und Politikberatung zu einer nachhaltigeren Welt beizutragen, durch nationale und internationale Projekte für Auftraggeber wie die EU-Kommission, das BMBF, das UBA und Stiftungen. Das Institut kooperiert mit Partnern im In- und Ausland.
Wir suchen eine/n erfahrene/n Leiter/in für unser engagiertes Finanzteam, bestehend aus 8 Mitarbeitenden in Buchhaltung, Controlling, Akquise, Datenmanagement und einer Auszubildenden. Sie stellen sicher, dass das Institut und die Projekte mit adäquaten Steuerungsdaten versorgt werden, agieren als Sparringpartner/in für die Geschäftsleitung und tragen zum Erfolg unserer Mission bei.
Ihre Aufgaben
1. Verantwortung für die Finanzen des Instituts, inklusive Buchführung, Zahlungsverkehr, Liquiditätsplanung, Projektcontrolling und Jahresabschluss
2. Führung und Weiterentwicklung des Finanzteams
3. Strategische Weiterentwicklung des Geschäftsmodells des Instituts
4. Optimierung von Prozessen und Systemen, insbesondere des Datenmanagements
5. Beratung der Geschäftsleitung durch betriebswirtschaftliche Analysen und Empfehlungen
6. Berichtslinie zur Geschäftsführung, Ansprechpartner/in für Gesellschafter, wissenschaftliche Mitarbeitende und Serviceteamleiter/innen
7. Repräsentation des Finanzbereichs gegenüber Dritten (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken, Auftraggeber)
Ihr Profil
1. Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar
2. Mehrjährige Erfahrung im Finanzwesen, idealerweise in einer gemeinnützigen Organisation oder Forschungseinrichtung
3. Fundiertes Verständnis von Rechnungslegung (einschl. HGB), Kostenrechnung, Finanzanalyse und Budgetierung
4. Erfahrung in bilanzierenden Unternehmen, Wirtschaftsprüfung, Kenntnisse im Kostenrechnung
5. Führungserfahrung im Finanzbereich
6. Erfahrung in strategischer Planung und Unternehmenssteuerung
7. Kenntnisse im deutschen und europäischen Preis- und Zuwendungsrecht sowie Gemeinnützigkeitsrecht von Vorteil
8. Erfahrung in Prozessoptimierung und digitaler Transformation
9. Kenntnisse betrieblicher Softwarelösungen, fortgeschrittene Excel-Kenntnisse (PowerQuery, PowerPivot)
10. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Was wir Ihnen bieten
1. Arbeit in einem renommierten Wissenschaftsinstitut und international führendem Think Tank
2. Inspirierende Arbeitsatmosphäre, flexibles und familienfreundliches Umfeld
3. Gestaltungsspielraum bei der Mitwirkung an der Unternehmensstrategie
4. Angemessene Vergütung, flexible Arbeitszeiten, hoher Zuschuss zum Deutschlandticket, 10 Tage Kinderbetreuung, 28-30 Urlaubstage, halbe Tage an Weihnachten und Silvester
5. Unbefristeter Arbeitsvertrag in Voll- oder Teilzeit (mindestens 32 h/Woche)
Interessiert?
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 22.06.2023 mit Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnissen sowie Arbeits- und Referenzschreiben. Für Fragen steht Frau Verena Stange unter 030/86880-122 oder verena.stange@ecologic.eu zur Verfügung.
Mehr Infos unter www.ecologic.eu. Wir begrüßen Bewerbungen aller Disziplinen, Hintergründe und Erfahrungen. Bitte keine Fotos im Bewerbungsschreiben.
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