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Verwaltungswirt (m/w/d)

Arnsberg
Bezirksregierung Arnsberg
Inserat online seit: 22 Juli
Beschreibung

Wir suchen:


Verwaltungswirt (m/w/d)

Bewerbungsschluss: 30. November 2025

Ausbildungsbeginn: 1. September 2026
Dauer der Ausbildung: 2 Jahre
Standort: Arnsberg


Wer sind wir eigentlich?

Wir sind die Bezirksregierung Arnsberg. Aus dem Herzen von Nordrhein-Westfalen heraus stellen wir nicht nur die Verbindung zwischen der Landesregierung und den Menschen in der Region her. Wir sind zudem modern, leistungsfähig und bürgerfreundlich.

Die Aufgaben der Bezirksregierung Arnsberg sind verantwortungsvoll. Gerade deswegen kommt es auf gutes Teamwork und eine umfassende fachliche Qualifikation an. Die mehr als 2.000 Beschäftigten sind beispielsweise von der Kommunalaufsicht über die Wirtschaftsförderung, das Schulwesen, die Gesundheitsaufsicht bis hin zum Umweltschutz und Energie für die unterschiedlichsten Bereiche verantwortlich.

Die Aufgaben sind vielfältig – die Jobs eine spannende Herausforderung: Wir bieten flexible Arbeitszeiten, vielfältige Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten.


Was macht man als Verwaltungswirt (m/w/d)

Die Aufgaben in diesem Beruf sind abwechslungsreiche Büroarbeiten und von Einsatzgebiet zu Einsatzgebiet unterschiedlich. Sie erstrecken sich z. B. über die Beförderung von Lehrkräften, die Bearbeitung von Elternzeitberechnungen bis hin zu Genehmigungen für Schwerlasttransporte. Dabei werden Anträge bearbeitet, Rechnungen geprüft und ausgezahlt, sowie allgemeine Verwaltungsentscheidungen vorbereitet.


Wie verläuft die Ausbildung?

Die Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf beginnt am 1. September 2025.

Der Brutto-Verdienst während der Ausbildung beträgt ca. 1499 Euro.

Die zweijährige Ausbildung findet in theoretischen und praktischen Abschnitten statt. Die praktischen Abschnitte werden hauptsächlich am Standort Arnsberg durchgeführt. In Einzelfällen sind auch Abschnitte in Dortmund, Soest oder Hagen möglich. Die theoretische Ausbildung findet in vier zentralen Lehrgängen am Institut für öffentliche Verwaltung in Hilden statt. In den Praxisabschnitten besteht ein Mal wöchentlich die Gelegenheit zu einem Selbstlernnachmittag.


Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Für eine Bewerbung bei uns setzen wir die Fachoberschulreife (mindestens Hauptschule Klasse 10 Typ B) voraus. Außerdem benötigst Du die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedstaates.

Für eine Tätigkeit im Beamtenverhältnis, in welchem die Ausbildung stattfindet, gelten zudem besondere Anforderungen an die gesundheitliche Eignung. Diese wird durch einen Amtsarzt festgestellt. Wichtig ist auch: Zum Ende der Ausbildung darfst Du nicht älter als 42 sein (Schwerbehinderte 45). Deine fachliche Eignung ermitteln wir im Rahmen eines Einstellungstests.


Wo kann ich mich bewerben?

Eine Bewerbung ist ausschließlich über das Online-Portal des Landes Nordrhein-Westfalen möglich:

Schriftliche Bewerbungsunterlagen werden gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt angefordert.
Bewerbungsschluss ist der 30. November 2025.

Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht! Frauen werden bei Erfüllung der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen
bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass die Stellenausschreibung aktuell dem Haushaltsvorbehalt unterliegt.


Weitere Informationen

Noch nicht alle Fragen geklärt? Weitere Informationen rund um das Thema Karriere und Ausbildung finden sich auch auf unserer Internetseite:

Bei weiteren Fragen wende Dich an Bettina Kamp unter der Telefonnummer 02931 82-2150 oder per E-Mail unter ausbildung@bra.nrw.de.

Viel Erfolg!

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