Leiter Operations Pharma & Biotech (w/m/d) gesucht - für eine mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz im Raum Hannover, suchen wir ab sofort einen Leiter Operations Pharma & Biotech (w/m/d). Unser Kunde beschäftigt ca. 1.000 Mitarbeitende an mehreren Standorten und befindet sich seit Jahrzehnten auf einem kontinuierlichen und nachhaltigen Wachstumskurs. Die P&B Unit steht dabei im Mittelpunkt der strategischen Wachstums- und Investionsplanung.
In diesem Zusammenhang wird die Funktion Leiter Operations (w/m/d) neu geschaffen und übernimmt eine zentrale Führungsrolle mit Gesamtverantwortung für die Bereiche Produktion, Technik, Lager und Produktentwicklung der Pharma & Biotechsparte. In enger Zusammenarbeit mit dem Management-Board, den Fachabteilungen sowie zentralen Gruppenfunktionen, wird der Leiter Operations (w/m/d) die Wachstums- und Portfoliostrategie sowie zukünftige Investitionen und Integrationen maßgeblich mitgestalten. Ziel ist die operative und strategische Weiterentwicklung der BU Pharma & Biotech hin zu einer innovationsstarken, expansiven und skalierbaren Einheit.
Ihre Aufgaben als Leiter Operations Pharma & Biotech (w/m/d)
1. Strategische und operative Steuerung und Entwicklung des Bereiches Operations und Sicherstellung der Exzellenz, Effizienz und Innovationskraft entlang der gesamten Wertschöpfungskette
2. Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung der Wachstumsstrategie für die gesamte Business Unit, inklusive M&A und PMI-Szenarien sowie Steuerung anderer Investitionsprojekte
3. Weiterentwicklung aller betrieblichen Funktionen mit Fokus auf Effizienz, Qualität und nachhaltigem Wachstum
4. Einführung und Monitoring von KPIs zur Steuerung von Qualität, Produktivität und Output
5. Sicherstellung GMP- und EXCiPACT-konformer Abläufe in enger Zusammenarbeit mit Qualitätssicherung und QP
6. Mitwirkung bei digitaler Transformation, u. a. durch Einführung von EQMS, ERP (JD Edwards)
7. Technisch-konzeptionelle Weiterentwicklung der Produktionsinfrastruktur, z. B. im Bereich Destillation
8. Rekrutierung und Integration neuer Talente, u. a. für den Aufbau interner Laborkapazitäten
9. Förderung einer offenen, lösungsorientierten Unternehmenskultur mit klarer Kommunikation und Pragmatismus im Tagesgeschäft
10. Enge Zusammenarbeit mit zentralen Group-Funktionen wie Technik, Qualität, Vertrieb und Marketing
11. Repräsentation des Bereichs in internen Projektgruppen, Managementrunden und Entwicklungsprojekten
12. Aktive Mitwirkung im Management-Team sowie Beteiligung an gruppenweiten Transformationsprojekten
Ihr Profil
13. Abgeschlossenes Studium der Chemie, Pharmazie, Verfahrenstechnik, Ingenieurwissenschaften oder eines verwandten Fachbereichs
14. Zusatzqualifikation in Betriebswirtschaft oder Management (z. B. MBA) von Vorteil
15. Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen oder biotechnologischen Industrie, idealerweise im CDMO-/CMO-Umfeld
16. Führungserfahrung in Produktion, Technik und Logistik unter GMP-Bedingungen
17. Sehr gute Kenntnisse regulatorischer Vorgaben (GMP, EXCiPACT) sowie Erfahrung mit Auditprozessen und Dokumentationsketten
18. Vertraut mit Herstellung und Verarbeitung von Hilfsstoffen (Excipients) in verschiedenen Darreichungsformen
19. Erfahrung im Aufbau und der Skalierung von Abteilungen / Einheiten und Geschäftsaktivitäten
20. Erfahrung in der Digitalisierung operativer Prozesse und Implementierung komplexer Systeme (ERP, EQMS, EBS) im regulierten Umfeld
21. Ausgeprägte Führungsstärke, klare Kommunikation und Fokus auf Mitarbeiterentwicklung
22. Hohe Eigenverantwortung, Entscheidungsstärke und Lösungsorientierung in einem dynamischen Umfeld
23. Unternehmerisches Denken und die Fähigkeit, operatives Geschäft und strategische Weiterentwicklung zu verbinden
Unser Mandant bietet
24. Ein gesundes, von Nachhaltigkeit und Wachstum geprägtes Unternehmensumfeld und positives Miteinander sowie eine langfristige Karriereperspektive
25. Die Möglichkeit, die Unternehmensgruppe in einer entscheidenden Phase der Organisationsentwicklung (neue Geschäftsbereiche, Transformation und Integration gesellschaftsrechtlicher Strukturen, Akquisitionen etc.) zu begleiten und gemeinsam mit dem Unternehmen zu wachsen
26. Viel Gestaltungsspielraum und Freiheiten, Strukturen und Prozesse zu hinterfragen, weiterzuentwickeln und eigene Initiativen einzubringen und umzusetzen
27. Eine attraktive Vergütung