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Beamtenanwärter/innen für das dritte einstiegsamt im studiengang „allgemeine verwaltung“ oder " verwaltungsbetriebswirtschaft

Alzey
Verbandsgemeinde Alzey-Land
Verwaltung
Inserat online seit: 18 August
Beschreibung

Die Verbandsgemeindeverwaltung sucht zum 01.07.2026


Beamtenanwärter/innen für das dritte Einstiegsamt im Studiengang „Allgemeine Verwaltung“ oder " Verwaltungsbetriebswirtschaft"
(m/w/d)

Sie möchten gern studieren, aber gleichzeitig den Einstieg ins Berufsleben finden? Dann haben Sie bei uns die Möglichkeit ein praxisnahes Studium mit dem Abschluss „Bachelor of Arts – Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft“ zu absolvieren.

Die Ausbildung zur Verbandsgemeindeinspektoranwärterin / zum Verbandsgemeindetinspektoranwärter im Beamtenverhältnis erfolgt in Form eines dualen Studiums, dauert insgesamt 3 Jahre und setzt sich zusammen aus:

* 21 Monaten Studienzeit an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen (HöV Mayen) ()
* und 15 Monaten praktischer Ausbildung in verschiedenen Fachbereichen der Verbandsgemeindeverwaltung Alzey-Land


Ausbildungsinhalte:

Der Beruf der/des Kommunalbeamten ist sehr vielseitig und Sie werden zahlreiche Anliegen der Bürgerinnen und Bürger bearbeiten. Während Ihres Studiums werden Ihnen insbesondere folgende Fähigkeiten vermittelt:

* Allgemeine Verwaltung: Sachbearbeitung in kommunalen Aufgabenbereichen, wie z.B.: Personal- oder Organisationsangelegenheiten, Umweltaufgaben, Finanzen und Bauen oder Angelegenheiten aus dem Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, u.v.m.
* Verwaltungsbetriebswirtschaft: vertiefte Kenntnisvermittlung in den Bereichen Betriebswirtschaft und Finanzwesen, aber auch umfassend in den klassischen Verwaltungsrechtsmodulen
* Die Übernahme von Steuerungs- und Serviceaufgaben
* Beratung von Bürgerinnen und Bürgern
* Eigenständige Bearbeitung komplexer Sachverhalte


Wir bieten:

* Eine interessante und abwechslungsreiche 3-jährige Ausbildung in einem Beamtenverhältnis. Während Ihrer praktischen Zeit erhalten Sie Einblicke in alle Fachbereiche und lernen so die vielfältigen Aufgaben der Kommunalverwaltung kennen
* Ein duales Studium, dass Sie an selbstständiges Arbeiten sowie Projekt- und Teamarbeit heranführt
* Erstklassiger Anwärtergrundbetrag bereits ab dem ersten Studienjahr in Höhe von 1.567,85 €
* Ein kostengünstiges Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
* Während des dualen Studiums wird Ihnen ein eigener Laptop zur Verfügung gestellt
* Die Betreuung durch unsere hauptamtliche Ausbildungsleitung sowie durch unser Fachpersonal in den verschiedenen Fachbereichen
* „Lebenslanges Lernen“ ist ein wichtiger Aspekt in unserer Verwaltung und wird auch nach der Ausbildung durch ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot gefördert
* Nach dem dualen Studium erwarten Sie sehr gute Übernahmechancen im Beamtenverhältnis in ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld mit einem sicheren Arbeitsplatz, flexiblen Arbeitszeitmodellen und dem mobilen Arbeiten


Wir erwarten:

* Fachabitur/Fachhochschulreife oder Abitur / Allgemeine Hochschulreife
* Zum Zeitpunkt der Einstellung in den Vorbereitungsdienst (1. Juli) wurde das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet
* EU-Staatsbürger / EU-Staatsbürgerin
* Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 mit mindestens befriedigenden Leistungen
* Interesse an juristischen Fragestellungen
* Ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Flexibilität
* Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Serviceorientierung
* Freude im Umgang mit Menschen
* Selbstständigkeit
* Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
* Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
* Analytisches Denkvermögen

Die Verbandsgemeindeverwaltung Alzey-Land fördert die Gleichberechtigung aller Menschen. Bei gleicher Eignung werden die Vorgaben des SGB IX beachtet.

Bitte laden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 05. September entweder über das Bewerbungsportal auf unserer Homepage hoch oder senden Sie diese per Post an die Verbandsgemeindeverwaltung Alzey-Land, Fachbereich 1, Weinrufstraße 38, 55232 Alzey. Für Fragen stehen Ihnen Kristin Brehmer (0 67 31/409-112) und Sara Oehl (0 67 31/409-152) oder per E-Mail unter bewerbung@alzey-land.de zur Verfügung.

Bewerbungsunterlagen:

* Anschreiben
* Lebenslauf
* Kopien der letzten beiden Zeugnisse
* Kopien sonstiger aussagekräftiger Unterlagen (z. B. Nachweise über ehrenamtliche Tätigkeiten, Praktikums- und / oder Arbeitszeugnisse, bei Studienabbrechern: Immatrikulationsbescheinigung, Notenübersicht des bisherigen Studiums)
* ggf. Nachweis über Schwerbehinderung

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