Mitarbeit an Kommunikationsstrategien, PR-Konzepten und Redaktionsplänen für unsere Messen Erstellen von Content: Recherchieren und Verfassen von Pressemitteilungen, Blogartikeln, Newsletter-Beiträgen etc. Erstellen von Social Media Content und Community Management Unterstützung beim Erstellen von Reden und Präsentationen Mitarbeit bei der inhaltlichen Planung, Organisation und Durchführung von Presse- und Stakeholder-Events Betreuung der nationalen und internationalen Journalist:innen während unserer Messen Beantwortung von Presseanfragen und Organisation von Interviews Unterstützung bei der Evaluation der Kommunikation (Medienresonanzkontrolle etc.) Organisatorische Aufgaben (z.B. Akkreditierung von Journalist:innen, Pflege der Website, Versand von Newslettern und Pressemitteilungen etc.) Fachliche Voraussetzungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikation oder ähnlichen Disziplinen Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und Inhalte zielgruppengerecht aufzubereiten Erste nachweisliche praktische Erfahrungen im Bereich PR oder Journalismus Affinität zu Online-PR und Social Media Grundkenntnisse im journalistischen Schreiben Selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Wünschenswert: erste Erfahrung in der Eventbranche Ausgezeichnete Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Verhandlungssichere Englischkenntnisse Persönliche Voraussetzungen: Lernbereitschaft und Flexibilität, sich auf neue Situationen einzustellen Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Souveränes und freundliches Auftreten Teamfähigkeit und diplomatisches Geschick Affinität für digitale Lösungen Ausgeprägte Servicementalität Interkulturelle Kompetenz und Diversity-Verständnis