IT-Systemadministrator Standort: Kirchseeon Clientinstallation & Support Einrichtung und Installation von Notebooks, bevorzugt mit Windows Autopilot. Bearbeitung von Serviceanfragen im 1st- und 2nd-Level-Support sowie Unterstützung der Anwender bei technischen Fragestellungen. Zusätzlich enge Zusammenarbeit und Unterstützung des 3rd-Level-Supports bei komplexeren Störungen und Eskalationen. Anwendungs- und Datenmanagement Unterstützung bei der Nutzung von Microsoft-Anwendungen (Outlook, Teams, Office, SharePoint); Konfiguration von Netzlaufwerken und Freigaben ; Ausbau und Pflege unserer SharePoint-Umgebung, inkl. Vergabe und Verwaltung von Berechtigungen. (Einführung) Mobile Device Management Betreuung und Verwaltung mobiler Endgeräte (Notebooks, Tablets, Smartphones) über Microsoft Intune ; Verwaltung von Android-Geräten im Unternehmenskontext. Onboarding & Arbeitsplatzmanagement IT-seitige Begleitung neuer Kolleg:innen beim Onboarding (Accountanlage, Berechtigungen, Arbeitsplatz einrichten) sowie Betreuung von Arbeitsplatzumzügen. Benutzer- und Rechteverwaltung Administration von Active Directory und Exchange Online ; Verwaltung von Benutzern, Gruppen und Druckern. Infrastruktur Betrieb und Pflege der Server- und Netzwerk-Infrastruktur (virtuelle Umgebungen, Router, Firewalls, Switches); Analyse und Behebung von Netzwerkproblemen. Zusammenarbeit & Koordination Abstimmung mit internen Fachbereichen, enge Zusammenarbeit mit der Funkwerk IT und anderen Unternehmen der Hörmann Gruppe sowie Steuerung und Kontrolle externer IT-Dienstleister. Dokumentation & Standards Pflege der IT-Dokumentationen, Erstellen von Anleitungen und Verbesserung interner Abläufe. Mitwirkung an IT-Projekten Beteiligung an Projekten in den Bereichen Cybersecurity, ISMS, Notfallmanagement und Einführung neuer Anwendungen. Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker Systemintegration) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im 1st- und 2nd-Level-Support sowie im Client-Management Routinierter Umgang in der Windows-Welt (Clients, Server, Office-Umgebung) Kenntnisse in der Installation und Konfiguration von Notebooks, idealerweise mit Windows Autopilot Erfahrung im Mobile Device Management mit Microsoft Intune und im Umgang mit Android-Geräten Sicherer Umgang mit Active Directory und Exchange Online Kenntnisse in Microsoft SharePoint (Berechtigungen, Strukturierung) Vorteilhaft: erste Erfahrung mit Jira Service Management oder ähnlichen Ticket-Systemen Routine in der Aussteuerung und Abstimmung mit externen Dienstleistern Neue Herausforderung : Bereitschaft und Motivation, in einem unternehmensübergreifenden Team innerhalb der Funkwerk IT zusammenzuarbeiten. Teamorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2) Sicherer Arbeitsplatz : Unbefristeter Vertrag in einer zukunftssicheren Branche Spannende Projekte : Mitwirkung an innovativen Vorhaben im Bereich Energieinfrastruktur Flache Hierarchien : Kurze Entscheidungswege und ein kollegiales Miteinander Attraktive Altersvorsorge : Überdurchschnittliche Arbeitgeberzuschüsse (HÖRMANN-Rente) Moderne Ausstattung : Laptop und digitale Tools für effizientes Arbeiten Mobilität : Vergünstigtes Fahrrad-Leasing (bis zu zwei Räder) Exklusive Rabatte : Vorteile bei Autos, Reisen, Sport und Freizeit Individuelle Förderung : Einarbeitung, Mentorenprogramm und Weiterbildungen Teamkultur : Regelmäßige Events zur Stärkung des Miteinanders Faire Vergütung : Attraktive, leistungsgerechte Bezahlung Gesundheitsförderung : EGYM Wellpass für Sport- und Wellnessangebote deutschlandweit Dann werden Sie Teil unseres Teams und gestalten die Zukunft der Energie- und Verkehrswende mit uns! Jetzt bewerben! Wir freuen uns auf Sie! Wichtiger Hinweis: Kandidatenvorschläge von Personaldienstleistern oder Vermittlungsagenturen sind nicht erwünscht. HÖRMANN Kommunikation & Netze GmbH Hauptstraße 45-47, 85614 Kirchseeon job@hoermann-kn.de I Tel: 49 8091 5630 – 241