Leiter Finanzbuchhaltung - Erfahrung und Leistung
Berufserfahrene Persönlichkeiten mit Führungsqualitäten sind bei uns auf der Suche nach einer Herausforderung. Wir suchen einen erfahrenen Leiter, der die finanzielle Verantwortung für ein europäisches Produktionsunternehmen übernimmt.
Tätigkeiten:
* Verantwortung für die Erstellung von Jahresabschlüssen und Monatsberichten in SAP nach lokalem Recht und IFRS
* Enge Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Koordination der Jahresabschlussprüfung
* Sicherstellung einer ordnungsgemäßen, effizienten und transparenten Buchführung in SAP einschließlich Haupt- und Nebenbüchern
* Fachliche Führung eines engagierten Buchhaltungsteams
* Koordination von Steuererklärungen und enge Zusammenarbeit mit externen Steuerberatern
* Erstellung und Überwachung von Umsatzsteuervoranmeldungen
* Schnittstelle zu Group Finance sowie externen Partnern und Finanzbehörden
* Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Controlling, Einkauf und Vertrieb
* Cash-Management und Sicherstellung eines klaren finanziellen Überblicks
* Identifikation und Umsetzung von Prozessoptimierungen und Automatisierungspotenzialen
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung mit mind. 3 Jahren in leitender Position
* Fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung und Jahresabschluss-Erstellung nach HGB und idealerweise nach IFRS
* Sicherer Umgang im Steuerrecht und Erstellung von Steuererklärungen
* Umfangreiche Erfahrung mit SAP und hohe Affinität zu ERP-Systemen
* Fortgeschrittene Kenntnisse in MS Excel und MS Word
* Ausgeprägte Führungskompetenzen und starke Teamorientierung
* Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit
* Strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätswunsch
* Sichere Kommunikation in englischer Sprache
Das Team besteht aus 3-5 erfahrenen Buchhaltern, die die Nebenbücher führen.