Bundesagentur für Arbeit Engagement für Menschen und Gesellschaft: dafür steht die Bundesagentur für Arbeit (BA). Wir beraten. Wir sichern. Wir entwickeln und unterstützen. Rund 113.000 Mitarbeitende leisten dazu täglich ihren Beitrag, um gemeinsam das Leben unserer Kundinnen und Kunden ein Stück besser zu machen. Unterstützen Sie unsere Geschäftsführung als Sekretär/-in (w/m/d) und werden Sie u.a. Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für unsere Gäste sowie Kolleginnen und Kollegen. Werden Sie Teil der größten Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt. Gemeinsam machen wir Menschen Mut und bringen sie voran. Sekretär/-in (w/m/d) der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit (Arbeitsort Traunstein) Aufgaben und Tätigkeiten Sie übernehmen das Informationsmanagement (z.B. Steuerung von Anfragen, Überwachung des Posteingangs und -ausgangs, Ablage und Wiedervorlage). Sie bearbeiten die Korrespondenz und sonstiges Schriftgut der Geschäftsführung Sie betreuen Gäste der Geschäftsführung Voraussetzungen eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (z.B. Bürokaufmann/-frau) alternativ einen mittleren Bildungsabschluss und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung mit Aufgabeninhalten und Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind einschlägige Berufserfahrung erwünscht Grundkenntnisse der Aufbau- und Ablauforganisation in der Dienststelle Grundkenntnisse der Büroorganisation Grundkenntnisse der relevanten MS-Office-Anwendungen Die fachliche Kompetenz ist wichtig, aber genauso wichtig für eine Karriere bei der BA ist Ihre Persönlichkeit. Wenn Sie zusätzlich noch folgende Eigenschaften mitbringen, dann sind Sie bei uns richtig: kundenorientiertes Handeln sowie Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten Wir bieten ein Festgehalt nach der Entgeltgruppe VI, Entwicklungsstufe 1 des Tarifvertrags für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit ( www.arbeitsagentur.de/ba-tarifvertrag ), plus Zulage (derzeit rund 2.996 € mtl. brutto bei Vollzeitbeschäftigung) und eine Leistungsassistenzkomponente nach ?16(3) TV-BA (80,39 € für Vollzeit-Kräfte). vielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgewogene Work-Life Balance, vielfältige Gesundheitsangebote und 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr (bei einer Verteilung der Arbeitszeit auf 5 Tage pro Woche), der 24.12. und 31.12. sind zudem arbeitsfrei eine betriebliche Altersvorsorge sowie eine Jahressonderzahlung Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung – bei uns zählt der Mensch. UND vor allem eins: eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit! Die ausgeschriebene Stelle ist ab 02.02.2026 befristet bis 01.02.2028 in Teilzeit (mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 12 Stunden) zu besetzen. Der Arbeitsort ist Traunstein. Es handelt sich um eine sachgrundlose Beschäftigung gemäß ? 14 Abs. 2 TzBfG. Bewerberinnen und Bewerber, die bereits zuvor bei der Bundesagentur für Arbeit in einem Arbeitsverhältnis gestanden haben, können aus rechtlichen Gründen nicht berücksichtigt werden. Die Stelle ist in Teilzeit mit einem Umfang von 12 Wochenstunden zu besetzen. Zwar bieten wir Ihnen ein flexibles Arbeitszeitmodell, im Rahmen eines Job-Sharing werden Sie Ihre Arbeitsleistung aber grundsätzlich nachmittags erbringen. Je nach Einsatzplan benötigen wir Sie in den Ferienzeiten aber auch mal ganztägig. Zwingende Erfordernisse an die Lage und Verteilung Ihrer Arbeitszeit nennen Sie uns gerne bereits im Anschreiben. Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich unser Onlinekarriereportal (KEINE E-Mail-Bewerbung). Bitte laden Sie die Bewerbungsunterlagen möglichst in einer PDF-Datei in Ihrem Bewerbungsportal hoch. Achten Sie bitte zudem darauf, dass Ihre Bewerbung den aktuellen Standards entspricht und vollständig eingereicht wird (Lebenslauf, Ausbildungsnachweis (IHK-Urkunde/Universitätsurkunde), ALLE Arbeitszeugnisse vorheriger Tätigkeiten und ggf. Schwerbehindertenausweis/Gleichstellungsbescheid). Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Wir, als inklusive Arbeitgeberin, freuen uns dementsprechend auch sehr über Bewerbungen von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Für Rückfragen und Informationen dürfen Sie sich gern an unsere Schwerbehindertenvertretung wenden. Telefonisch 0941-7808-830 oder per Mail an Regensburg.SBV@arbeitsagentur.de Schauen Sie auch gerne, zum Thema Inklusion, auf unserer Internetseite vorbei: https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/vielfalt-und-inklusion Nach derzeitigem Planungsstand erfolgen die Auswahlgespräche in der KW 51. Wir möchten Sie darüber informieren, dass das Auswahlverfahren grundsätzlich 8 bis 10 Wochen andauern kann. Die Kommunikation erfolgt über Nachrichten im Karriereportal. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis! Jetzt bewerben! Ansprechpartner/-in bei Rückfragen: Frau Martina Gaukler E-Mail: Karriere.Sued@arbeitsagentur.de