Die Landeshauptstadt Hannover ist eine attraktive Arbeitgeberin mit über 11.000 Beschäftigten. Die Arbeit bei uns ist spannend, vielseitig und bietet die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Stadt mitzuwirken. Wir bieten nicht nur einen modernen, zukunfts- und standortsichren Arbeitsplatz, sondern übernehmen soziale Verantwortung, sind verlässlich und modern.
Schauen Sie sich die Aufgabenübersicht unten an Wenn Sie überzeugt sind, dass Sie die richtigen Fähigkeiten und Erfahrungen haben, bewerben Sie sich noch heute.
WIR SUCHEN EINE*N
Vermessungsingenieur*in
als technische Sachbearbeiter*in im Sachgebiet Bodenordnung, Bereich Stadtplanung, für den Fachbereich Planen und Stadtentwicklung.
1. Prüfung von Umsetzungsvarianten für die städtebaulichen Planungen mit Hilfe von Bodenordnungsverfahren nach BauGB
2. städtebauliche Kalkulation bei Schaffung neuer Planungsrechte
3. Durchführung von Umlegungsverfahren
4. Immobilien- und Grundstückswertermittlung im Besonderen Städtebaurecht
5. Ermittlung des Ausgleichsbetrages im besonderen Städtebaurecht
6. Betreuung der Software im Sachgebiet und des digitalen Datenaustauschs
* ein entsprechend abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Bachelor, Diplom (FH)), vorzugsweise in den Studienbereichen Geodäsie und Vermessungswesen, und die Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung Ingenieur*in sowie
* eine langjährige Berufserfahrung (mind. drei Jahre) als Vermessungsingenieur*in. Falls Sie darüber noch nicht verfügen, können Sie sich trotzdem gern bewerben. Sie können die Berufserfahrung dann bei uns sammeln und erhalten für diese Zeit ein Entgelt nach Entgeltgruppe 11 TVöD.
* oder die Befähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste - Fachbereich Vermessungs- und Liegenschaftswesen
* Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die nicht über einen der o.g. Abschlüsse, allerdings über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen ("Sonstige Beschäftigte").
Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
7. Kenntnisse in der Boden- und Grundstückswertermittlung
8. Kenntnisse zu Bodenordnungsverfahren (Umlegungs-, Sanierungs- und Entwicklungsrecht) nach Baugesetzbuch
9. CAD-Kenntnisse (GEOgraf-Kenntnisse sind wünschenswert) und die Fähigkeit, neue Technologien schnell zu erfassen und einzusetzen
10. Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
11. Selbständigkeit und Eigeninitiative
12. Flexibilität und die Bereitschaft zu Veränderungen
13. Gutes analytisches und strategisches Denkvermögen
14. Kommunikative und soziale Kompetenz
15. Gender- und Diversitykompetenz
16. Für die Arbeit ist das sichere Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift erforderlich (Sprachniveau C1 des GER). Personen, die ihren (Hoch-)Schulabschluss an einer nicht deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen diese Sprachkenntnisse durch ein entsprechendes Zertifikat nachweisen.
* eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe im öffentlichen Dienst
* einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine attraktive Vergütung
* Home-Office-Möglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle
* 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche
* vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
* bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen eine Jahressonderzahlung
* eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
* im Einzelfall eine Leistungsprämie
* ein attraktives Job-Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* Dienstrad-Leasing
* attraktive Sport- und Gesundheitsangebote