Die Berlemann Torbau GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen und zählt europaweit zu den führenden Herstellern von hochwertigen Tor-, Zaun- und Zugangssystemen. Als innovatives Maschinenbauunternehmen vertreibt Berlemann unter der Marke INOVA Produkte, die seit 50 Jahren für Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit stehen.
Der Einkauf bei der Berlemann Torbau GmbH erfolgt derzeit überwiegend dezentral – das heißt, ausgewählte Mitarbeitende der jeweiligen Fachabteilungen übernehmen eigenständig die Beschaffung. Sämtliche Einkaufsvorgänge werden aktuell über Microsoft Dynamics NAV abgewickelt, das im Jahr 2026 durch Microsoft Dynamics 365 Business Central abgelöst wird.
Zukünftig sollen die Bedarfe der Berlemann Torbau GmbH zentral gebündelt und die Beschaffung durch eine einheitlich organisierte Einkaufsabteilung gesteuert und überwacht werden. Für eine effiziente und termingerechte Materialbeschaffung sollen die Einkaufsprozesse so aufgebaut werden, dass die Potenziale von Microsoft Dynamics 365 Business Central optimal genutzt werden.
Ihre Aufgaben
* Fachliche und disziplinarische Leitung des Einkaufsteams
* Entwicklung und Umsetzung der Einkaufsstrategie zur Optimierung von Kosten, Qualität und Lieferzeiten
* Aufbau, Steuerung und Optimierung der Beschaffungsprozesse
* Etablierung und Weiterentwicklung langfristiger Lieferantenbeziehungen
* Verhandlung und Abschluss von Rahmenverträgen
* Beschaffung von A-, B- u. C-Teilen und Baugruppen
* Make or Buy Analysen
* Sicherstellung der qualitäts-, mengen- und termingerechten Materiallieferungen
* Pflege von Preis- und Mengendaten sowie der Stammdaten im ERP-System
* Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der Geschäftsführung
Was Sie mitbringen sollten:
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf
* Ausgeprägtes technisches Verständnis
* Teamfähigkeit, Planungs- und Organisationsgeschick
* Erfahrung mit ERP-Systemen, im Idealfall mit Microsoft Dynamics NAV bzw. Dynamics 365 Business Central
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse
*
Wir bieten:
* Ein spannendes Aufgabenfeld in einer zukunftssicheren Branche
* Ein familiäres Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
* Viel Raum, den Einkauf nach eigenen Ideen und Vorstellungen zu strukturieren
* Eine moderne und klimatisierte Bürolandschaft mit Dachterrasse
* Frühstücksservice zu attraktiven Konditionen sowie Obst u. kostenlose Getränke
* Bedarfsorientierte Fortbildung
* Attraktive Entlohnung
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Vermögenswirksame Leistungen
* Business Bike
Ihr Ansprechpartner für diese Stelle:
Sam Berlemann
* Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Gehaltsvorstellung zu seinen Händen oder per E-Mail an bewerbung@berlemann.de.