Info
Unsere Kunden entdecken täglich unsere Fotoprodukte und bestellen über App, Desktop oder Web - manchmal in wenigen Klicks, manchmal über mehrere Tage. Genau hier kommst du ins Spiel: Du analysierst das Verhalten über alle drei Bestellwege mit besonderem Fokus auf unsere App und lieferst so unserem Marketing datengetriebene Insights zur messbaren Journey‑Optimierung. Mit rund 200 A/B‑Tests pro Jahr arbeitest du in einem Umfeld, das datenbasierte Entscheidungen lebt. Deine Analysen erzeugen direkten Business‑Impact – von EBIT‑relevanten Optimierungen unserer Gutscheinlogik über tiefgehende Editor‑Insights bis hin zu verbesserten Warenkörben. Schau dir hierzu gerne unsere Case Study an, um dir ein Bild von unserer Datenkultur und unserem Antrieb nach Innovation zu machen.
Deine Aufgaben
* APP ANALYTICS: Du führst Analysen mit besonderem Fokus auf die Pixum App durch, identifizierst Potenziale in der Customer Journey und leitest konkrete Maßnahmen zur Optimierung ab.
* DATA QUALITY: Du stellst sicher, dass unsere Marketing-Daten jederzeit sauber, vollständig und sicher sind, von der Erhebung über die Verarbeitung bis zur Bereitstellung an BI und Marketing.
* ATTRIBUTION OWNERSHIP: Du verantwortest die Weiterentwicklung, Pflege und Optimierung unseres Attribution‑Model und leitest daraus wirtschaftlich relevante Erkenntnisse für Budget-Entscheidungen und Kampagnenoptimierungen ab.
* MARKETING MIX MODELLING (MMM): Du arbeitest eng mit unserem BI‑Team zusammen, um MMM-Analysen in unsere Attribution zu ergänzen und so die optimale Budgetverteilung über alle Kanäle hinweg zu ermöglichen.
* DATA INNOVATION: Du entwickelst innovative Ansätze zur Nutzung von synthetischen User-Daten, welche du nicht nur verstehst, sondern auch interpretierst und in unsere bestehenden Systeme und Prozesse integrierst.
* CONSULTING FOR MARKETING: Du berätst das Marketing-Team proaktiv zu datenbasierten Optimierungs- und Wachstumsmöglichkeiten und unterstützt bei strategischen Entscheidungen.
Dein Profil
* Erfahrungen: Du hast mindestens fünf Jahre Erfahrung im E-Commerce-Umfeld und hast dich dabei bereits drei Jahre im speziellen Fachbereich MarTech oder Digital Analytics bewegt.
* Fachliches Know-how: Du hast fundierte Kenntnisse in Attribution‑Modellen und im Marketing Mix Modelling (MMM). Zusätzlich bist du geübt im Umgang mit BI-Dashboards (z.B. Bearbeitung, Visualisierung, Interpretation der Daten) und kennst dich bestens mit der Analyse von App- und Website-Nutzungsverhalten aus.
* Toolkenntnisse: Du kennst dich mit modernen Analysetools wie adtriba, Adobe Analytics und QlikSense sowie dem Server-Side Tracking aus.
* Analytisches Denken: Du erkennst Muster in komplexen Datenlandschaften, interpretierst diese und übersetzt sie in Handlungsempfehlungen mit messbarem Business Impact.
* Kommunikationsstärke: Du kannst komplexe technische und analytische Inhalte verständlich und überzeugend kommunizieren, sowohl an Marketing-Kollegen als auch an unser Management und unsere BI.
* Proaktivität & Motivation: Du bist intrinsisch motiviert, treibst Themen selbstständig voran und nutzt das große Potenzial dieser Rolle nicht nur für das Wachstum von Pixum, sondern auch für deine eigene Entwicklung.
* Case Studies: Schau dir hierzu gerne unsere Case Study an, um dir ein Bild von unserer Datenkultur und unserem Antrieb nach Innovation zu machen.
Deine Benefits
* AI FOCUS: Wir nutzen AI, um echten Mehrwert zu schaffen. Für unsere Kunden. Für unsere Teams. Für Pixum. Jedes Jahr veranstalten wir einen AI Day und einen Innovation Day!
* FACHMESSEN: Regelmäßige Besuche auf der OMR, DMEXCO und ähnlichen Messen für deine Inspiration.
* TEAM: Ein dreiköpfiges Team, das sich riesig auf dich freut!
* WORK LIFE BALANCE: 30 Tage Urlaub, Mobile Work (zwei Tage pro Woche).
* KIDS & FAMILY: Bei Betreuungslücken kann Dein Kind einfach mit zu Pixum in unseren Eltern-Kind-Raum kommen. Du erhältst 5 bezahlte Kind-Krank‑Tage und unsere Babytime gibt frischgebackenen Eltern in den ersten 14 Tagen zusätzliche Flexibilität.
* ONBOARDING: Gut strukturiert u.a. mit der Pixum Onboarding-Week, Patenprogramm, Einarbeitungs- und Probezeitleitfäden.
* CULTURE: Wir gestalten Pixum! Das nehmen wir wörtlich, jede:r kann sich einbringen, Projekte und Ideen pitchen, damit sich selbst und Pixum weiterentwickeln. Besonders AI steht hier im Vordergrund!
* DEVELOPMENT: Interne Schulungsangebote, eigene digitale Learning Plattform & vielseitige Schulungen in unserer Unternehmensgruppe.
* MOBILITÄT: Zuschuss zum Deutschland-Ticket, Shared Parking System und individuelles Dienstfahrrad-Leasing.
* COFFEE & FOOD LOVE: Bei uns gibt’s High-End Siebträger-Espressomaschinen, breakfast for free daily, Kantine, Pizza‑Ofen, Hofmanns‑Gerichte uvm., zudem bezuschusst Pixum dein Mittagessen.
* HEALTH: Physiologische Massagen in der Weihnachtszeit, Employee Assistance Programm, sportliche Firmenevents (u.a. B2Run, Köln Marathon) und Zuschuss zu deiner Urban Sports Mitgliedschaft.
* GAMING FUN: Kicker, Playstation 5 und Nintendo Switch im Office.
* WHAT ELSE? Corporate Benefits, Aktienprogramm, Vergünstigungen bei Kölner Kooperationspartnern (u.a. Museum Ludwig), Rabatte bei unseren Marken Pixum & artboxONE für dich und deine Freunde, Fotodrucker-Stationen im Office.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung
unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter, sexueller Orientierung oder Behinderung. Vielfalt bereichert unser Team und fördert Innovation. Werde Teil unserer dynamischen und offenen Unternehmenskultur!
Zur besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet.
Dein Kontakt
Isabelle Richter - People Experience Managerin