Deine Aufgaben
* Eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung mit DATEV Lohn und Gehalt
* Pflege und Verwaltung der Personalstammdaten sowie der Arbeitszeitkonten inklusive Urlaubs- und Krankheitsmeldungen
* Erstellung von Auswertungen, Reports und Statistiken zur Unterstützung des Managements
* Kompetenter Ansprechpartnerin für Führungskräfte und Mitarbeitende in allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen
* Sicherstellung der korrekten Anwendung aktueller steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Bestimmungen
* Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesens sowie Kommunikation mit Behörden, Krankenkassen und weiteren externen Partnern
* Mitwirkung bei der Integration neuer Gesellschaften sowie bei Projekten zur Prozessoptimierung im HR- und Payroll-Bereich
* Unterstützung bei internen und externen Prüfungen, insbesondere bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
Dein Profil
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation im Personalwesen oder in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
* Mehrjährige Berufserfahrung in der eigenständigen Entgeltabrechnung
* Sehr gute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
* Sicherer Umgang mit gängigen Abrechnungssystemen, vorzugsweise DATEV oder SAP HR
* Strukturierte, zuverlässige und diskrete Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein
* Ausgeprägte Service- und Teamorientierung sowie ein souveränes, kommunikatives Auftreten